Findet ihr eine Information zu verschweigen ist lügen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 88%
Ja 12%

14 Antworten

Hey :)

Einige mögen argumentieren, dass das Verschweigen von Informationen in der Tat als Lüge betrachtet werden kann, da es die Wahrheit bewusst verzerrt. Andere könnten jedoch darauf hinweisen, dass es einen Unterschied zwischen aktivem Lügen und dem bewussten Auslassen von Informationen gibt. Manche Menschen könnten eine Grauzone sehen, wo es von der Absicht und dem Kontext abhängt.

Die ethische Perspektive ist hier wichtig. Manche glauben, dass Wahrhaftigkeit und Ehrlichkeit die Grundpfeiler jeder Kommunikation sind, und daher könnte das Verschweigen von Informationen als Verletzung dieser Werte angesehen werden. Andererseits könnten pragmatische Überlegungen eine Rolle spielen - manchmal werden Informationen aus Rücksichtnahme oder Schutz bewusst nicht geteilt.

Letztendlich hängt es von den individuellen Moralvorstellungen und der jeweiligen Situation ab, wie man diese Frage beantwortet. Offene Diskussionen können helfen, ein tieferes Verständnis für die verschiedenen Standpunkte zu entwickeln und den richtigen Weg in komplexen Situationen zu finden.

Wenn man bewusst dafür sorgt das der Gegenüber dadurch etwas anders versteht als es ist, dann ja, das ist dasselbe wie lügen.

Ansonsten ist es keine Lüge, aber auf dem gleichen Niveau und es hat dieselben Folgen - brüchiges Vertrauen und Enttäuschung, evtl Kontaktabbruch.

Nein

Im Gericht ist es ja auch so, schweigen oder reden. Wenn man redet muss es allerdings die Wahrheit sein. Eine Falschaussage ist es dann, wenn man etwas Falsches gesagt hat, nicht, wenn man geschwiegen hat.

So sehe ich das auch im zwischenmenschlichen Bereich.

Das heißt aber nicht, dass verschweigen immer OK ist.

Es ist lediglich nicht lügen.

Nein

Nein es ist verheimlichen. Aber in vielen Fällen genau so schlimm.
Deshalb gibt es in vielen Berufen auch : die pflicht zur Wahrheit UND die Meldepflicht.

Ja

Hallo☁️

Jein es kommt wirklich drauf an um was es geht. Dinge wie betrügen = ja.

Nicht alles aus dem Leben erzählen also generell = nein

Aber es fällt zu viel für mich unter es wäre gelogen😅