Findet ihr diese Aussagen normal?

13 Antworten

Findet ihr das normal?

Absolut nein. Das ist eine Unverschämtheit gegenüber dir, deinem Partner und seiner Partnerin. Nennt sich übrigens Eifersucht und ja, er ist sehr wahrscheinlich interessiert an dir.

Wie soll ich mich verhalten jetzt in dieser Situation?

Erstmal mit ihm NIE wieder alleine sein. Weil nein. Einfach nein. Und dann würde ich mit deiner Tante über alles sprechen, denn das ist wahrscheinlich auch für sie nicht leicht. Ihr Partner hat öffentlich bedauert, dass er sie nicht mit ihrer nichte betrügen kann.

Dann ist die Reaktion deines Partners gerechtfertigt 😕 und im Sinne eurer Beziehung wäre es sinnvoll, nicht zu versuchen, seine Grenze zu unterlaufen. Und das bedeutet, dass auf Familienfesten nur einer von euch anwesend sein wird. Aber willst DU denn noch da sein, wo er ist? Das muss doch massiv unangenehm gewesen sein 😕

annaa237
Fragesteller

nein möchte ich um ehrlich zu sein auch nicht. Ich verstehe meinen Freund auch und werde ihm da auch den Rücken stärken. Mir tut nur meine Tante irgendwie Leid, für sie muss das ja am schlimmsten gewesen sein. Sie hat es ihm aber nach einem Streit verziehen.

palusa  18.07.2023, 11:18
@annaa237

Du musst keine Entscheidung für immer treffen. Du kannst zum Beispiel entscheiden, dass du ihn für den moment nicht sehen willst. Und wie du langfristig damit umgehst, kannst du dann entscheiden, wenn sich alles ein bisschen gesetzt hat. Ob er sich dafür entschuldigt. Und zwar sowohl dafür, dass er im Prinzip offen gesagt hat, dass er mit dir ins bett will, als auch für die Formulierung "auf sein zimmer rufen", die irgendwie ausblendet, dass du da auch so ein bisschen ein Mitsprache hast..

Rendric  18.07.2023, 11:02

Ich glaube, "nur einer von euch anwesend" wäre auch schon ein unterlaufen seiner Grenzen. Ich würde als Partnerin nicht wollen, wenn mein Mann sich alleine zu Festen beginnt, bei denen ich weiß, dass er massiv von einer anderen angegraben wird und das noch nicht einmal realisiert hat.

palusa  18.07.2023, 11:07
@Rendric

Die laut fs vom Partner formulierte Grenze ist diese:

mein Freund will ihn erst mal nicht mehr sehen.

Grundsätzlich verstehe ich deinen Punkt. Möglicherweise denkt der Partner der Fs da anders, keine Ahnung. Ich bin erstmal bei dem geblieben, was laut Frage als Grenze gesetzt wurde.

Rendric  18.07.2023, 11:22
@palusa

Da hast du Recht. Mir drängt eher auf, dass weder die Fragerin noch der Partner, so richtig realisieren, was der Onkel da eigentlich geäußert hat. Bisher diskutieren wir das auf einer Ebene der Unhöflichkeit. Das es vielmehr als das ist oder sein könnte scheint sich so noch gar nicht darzustellen. Bisher hat der Freund es immer nur als Affront gegen sich gewertet. Er wird lächerlich gemacht und so. Dass seine Person aber gar nicht das Problem ist, ist ihm vermutlich slebst noch nicht ganz klar.
Das ist das eine Problem. Das andere ist, dass gerade die emotionale Ebene kaum Worte findet. Es fällt so vielen Menschen schwer, sein eigenes Unbehagen zu verbalisieren, gerade wenn es nur vage Vermutungen und Schwammigkeiten sind.

Ich muss annehmen, dass der Freund selbst in einem inneren Konflikt steht. Zum einen stelt er für die Familie eine Angriffsfläche dar. Wäre es ohne ihn also ruhiger? Sollte er seine Freundin beschützen oder übergeht er dann ihre Selbstbestimmung? Sowohl, wenn er in den Gegenangriff geht, macht er es falsch, weil seine Freundin sich selbst wehen kann. Wenn er es aber erduldet, ist es auch falsch, weil sie als Paar geschlossen auftreten sollten, um sich gegen sowas überhaupt durchsetzen zu können. Und von der Freundin verlangen, dass sie sich nicht mehr mit der Familie trifft, ist eben auch ein sehr großes Opfer. Das wird er wissen. Und darum nicht ansprechen, weil er es eigentlich auch nicht verlangen kann. Deswegen bleibt er bei sich und nennt eine Konsequenz und eignetlich die einzige, die er selbst anstreben und umsetzen kann. Ich glaube aber nicht, dass es für ihn tatsächlich das ist, was er sich eigentlich wünscht und ich glaube auch nicht, dass er sich wirklich wohl fühlt, wenn es darauf hinaus läuft und sie nun alleine geht. Ich halte es eher für eines der Dinge, die er aus Gründen nicht aussprechen kann.

palusa  18.07.2023, 12:08
@Rendric

Ich weiß nicht. Mein Mann zum Beispiel würde sich aus der Sache heraushalten, weil er sowas als meine Verantwortung sieht, mir vertraut und mir auch zutraut, das zu regeln. Er unterstützt mich, wenn ich Hilfe brauche, aber regelt nicht von sich aus.

Wir kennen ihn nicht. Aber ja, er ist gerade möglicherweise in einer schwierigen und komplizierten Situation.

Hattest du seitdem Kontakt zu deiner Tante? Ich nehme an, sie hat ihn schon ordentlich den Kopf gewaschen.

Für mich hört es sich so an, als müsste " Papi sein Mädchen in fremde Hände geben" , wahrscheinlich sah er dich als seine "Kleine", ohne sich darüber Gedanken zu machen, das du irgendwann erwachsen bist. Jedoch ist das alles keine Entschuldigung für ihn als Onkel, weder die Abneigung von vornherein noch seine dreisten Bemerkungen unter Alkohol. Das er das Gespräch zu dir und deinem Freund sucht und sich entschuldigt, ist das mindeste was man zu erwarten hat, besser wäre es ( wenn er einen A*sch in der Hose hat), vor allen Betroffenen sich zu entschuldigen, schließlich hat er die Feier geschmissen. Halte das Verhältnis zu deiner Tante, sie war sicherlich genauso geschockt über die Gedanken ihres Lebensgefährten. Falls er sich entschuldigt lasst es gut sein ( wenn er sich nicht neue verbale Übergriffe erlaubt), ansonsten halte Abstand zu ihm...so würde ich es machen. Alles Gute euch.

annaa237
Fragesteller

Ja ich habe mit meiner Tante Kontakt. Sie hatten eine Beziehungskrise nach dem aber sie hat ihm dann verziehen. Mit ihm hab ich nicht mehr gesprochen. Meine Tante hat mir nur von ihm eine Entschuldigung auch einen meinen Freund ausgerichtet aber das sollte er doch selbst machen denke ich mir.

anonym08158  18.07.2023, 11:12
@annaa237

Das sehe ich auch so, er weiß ja sicher wo ihr wohnt, sein gepöbel hat er ja auch persönlich kundgetan. Das deine Tante ihm verziehen hat ist in meinen Augen auch richtig, sie lebt ja trotzdem ihr Leben mit ihm, jedoch wird da noch eine Weile ein bitterer Beigeschmack bleiben.

Normal ist es nicht. Es hat dich in eine unangenehme Situation versetzt. Und ja, ich würde es sogar als sexuelle Belästigung werten. Der gute Mann scheint ganz zu vergessen, dass es zwei Zustimmungen braucht, um mit einer Frau einvernehmlich zu werden. Sein Wille und seine Wünsche sind da der eine Aspekt. Der andere Aspekt ist dann noch der Wille und die Wünsche der Frau. So lange du kein interesse an diesem Mann hast, wird auch nichts zwischen euch laufen, ganz unab hängig davon, ob du einen Freund hast oder nicht. Frauen sind kein Gegenstand, man darf keine Besitzansprüche an und über sie stellen.

Daher ist es auch ein Problem, was ihr beide miteinander habt. Dein Freund wird hier nur zu einem Stellvertreter. Er wird vom Partner deiner Tante in eine Feindrolle gedrängt, weil er ihn als Rivalen/ Konkurrenz sieht. Fakt ist aber, dass er eigentlich DICH belästigt und dich bevormunded, sexualisiert usw.

Ich würde das klärende Gespräch mit diener Tante unter vier augen suchen. Mir wäre wichtig, wie sie das einschätzt und wie sie zum Verhalten ihres Partners steht. Denn sein wir ehrlich: eigentlich ist sie die zweite Geschädigte. Sie lebt mit ihm in einer Beziehung und muss zuschauen, wie er offensichtlich ihrer Nichte, ihrer Schutzbefohlenen schöne Augen macht. Daher müsste sie auch Konsequenzen daraus ziehen oder auch nicht. Ihr Eindruck wäre maßgeblich dafür, welche Handlungen du ableitest, weil ein Handeln ohne ihr Wissen wiederum ein Entscheiden über ihren Kopf hinweg wäre. Immerhin ist es ja auch deine Tante, z uder du eine Bindung hast und die du sehen möchtest - ihr Freund ist einfach nur ihr Freund und aus dieser Kosntellation heraus dabei. Ohne deine Tante würdest du auch diesen Mann nicht sehen/ treffen. Also das Gespräch zu ihr. Und wenn ihr einen Nenner gefunden habt, dann wäre es schön, wenn ihr gemeinsam (oder sie alleine) das GEspräch zu ihrem Partner sucht und ihm klar seine Übergriffigkeit aufzeigt und die in Zukunft verbittet. Wenn du mit diener Tante auf keinen Nenner kommst, dann wird es darauf hinauslaufen, dass du die Besuche einschränkst und dir für weitere Treffen herausnimmst, dem Partner direkt und gleich, wenn er sich falsch verhält eine Ansage zu machen.

Ich verstehe, dass dein Freund diesen Mann nicht mehr treffen will. Das ist durchaus eine legitime Vorgehensweise. Ich habe da nur ein paar Bedenken. Wie schon herausgearbeitet: Der Mann verhält sich eigentlich DIR gegenüber falsch. Der Freund ist nur ein Stellvertreter, mit dem das ganze eigentlich nichts zu tun hat. Daher wäre es falsch, wenn du nun alleine zu Familienfesten gehst. Es würde dich viel mehr zum Ziel machen. Der Mann würde sich eventuell als "Sieger in seinem selbst konstruierten Machtkampf" sehen. Ohne deinen Freund wärst du diesem Mann viel schutzloser ausgesetzt. Und du würdest den falschen dafür abstrafen. Für mich gibt es 2 Optionen: Ihr beide meidet von nun an gemeinsam Familienfeste. Oder ihr beide geht zusammen auf Familienfeste und haltet zusammen. Das heißt, ihr weist den Partner deiner Tante auch gemeinsam auf Fehlverhalten hin und setzt ihm Grenzen. Wie schon gesagt, würde ich veruschen, im Vorfeld zu klären, wie der weitere Umgang stattfinden soll und zwar mit deiner Tante.

Alkohol ist keine Entschuldigung für so ein Verhalten. Ich finde diese Aussagen nicht normal und würde ihn im nüchternen Zustand dies auch mitteilen.

Normal ist das nicht. Du hättest seine Bermerkung, dich in sein Zimmer rufen zu wollen, gleich entsprechend kontern können: Da könntest du rufen, bis dir die Puste ausgeht, kommen würde ich nicht.

Rede mit deiner Tante und erkläre ihr, daß die dir sehr wichtig ist, aber daß du auf den Kontakt zu diesem Instinkt- und respektlosen Vollhorst verzichtest.

annaa237
Fragesteller

Mein Freund hat direkt für mich geantwortet. Ungefähr so wie beschrieben dass ich aber niemals kommen würde.