Findet ihr die SPD besser oder CDU?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

SPD 56%
CDU 44%

10 Antworten

CDU

Ich habe schon CDU, FDP und Grüne gewählt. Die SPD stand für mich nie zur Diskussion. Irgenwie sind mir SPD´er oft zu ideologisch und nicht unbedingt kompetent. Und den Scholzomaten mit seinen Antworten aus dem Baukastenprinzip finde ich furchtbar!

Für mich völlig unverständlich warum die Leute überhaupt noch eines von beidem wählen, sind doch beide nachweißlich unzuverlässig, mir fällt in den letzten 20 Jahren auch nichts ein was die verabschiedetet hätten was besonders pro-Bevölkerung (ja klar, irgendwas wird man mir in 20Jahren jetzt raussuchen können was nicht ganz bescheuert war - ist mir auch klar - ist aber nicht mein Punkt) gewesen wäre und haben die Leute oft schlicht verarscht oder Lügen bewusst.

Also für mich sind Wähler beider Parteien irgendwann um 1980 hängengeblieben oder dumm. (nix für ungut)

Linkslibertaer  05.06.2022, 16:23

Sehe ich genauso. Das 9 € Ticket ist jedenfalls für viele Bürger nicht schlecht, geht allerdings wohl auf das Konto der Grünen

SPD
Findet ihr die SPD besser oder CDU?

Beide Parteien vertreten Positionen denen ich zustimmen kann und die ich ablehne. Aber grundsätzlich bevorzuge ich ein Parteiprogramm, dass sich eher an den Bedürfnissen der normal verdienenden Arbeiter und Angestellten orientiert als an den Bedürfnissen der Großverdiener.

Und das sage ich als Unternehmer mit einem weit über dem Durchschnitt liegendem Einkommen.

Alex

Rotfuchs716  30.12.2022, 17:07

Dabei nicht die Steuergier der SPD vergessen bitte!

EinAlexander  30.12.2022, 18:16
@Rotfuchs716
Dabei nicht die Steuergier der SPD vergessen bitte!

Hää? 45 % meines Einkommens muss ich als Steuer abführen. Das ist lächerlich. Was hat das mit „Steuergier“ zu tun?

CDU

Hallo,

aktuell beobachtet man auf Bundesebene ein klares Versagen der SPD, während die Schwesterpartei der CDU, die CSU, in meinem Heimatland Bayern (meiner Meinung nach) tolle Arbeit leistet, vor allem was Soziales & Sicheres angeht.

Bzgl der nächsten Bundestagswahl bin ich aber trotzdem noch sehr unentschlossen….

CDU

Beides Parteien die nur zu ihrem eigenem Vorteil agieren und nicht zum Bürgerwohl. Seit der Ära Schröder ist die SPD aber absolut nicht mehr wählbar, die Partei hat ihre Herkunft verraten. Somit wäre die CDU das kleiner Übel...