Findet ihr, dass man lange Wartezeiten in Restaurants kritisieren darf?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehe das genauso wie Du.

Manche Raststätten sind zu Mittag so voll, dass man kaum einen Tisch bekommt. Und das Essen ist in 10 Minuten da. Sie sind eben darauf ausgerichtet.

Wartezeit akzeptiere ich vielleicht beim Gournet-Lokal, wo individuell gekocht wird.

Wartezeit soll unter 20 Minuten sein. Wenn es so lange dauert, ist darauf hinzuweisen. Etwa bei einem Soufle. Korrekt erscheint mir, wenn ein Wirt etwa sagt: "Es dauert zur Zeit 1 Stunde. Wollen Sie das warten oder woanders hin?"

Situationsabhängig.

Ich war schon essen und vor Platzwahl hat die Kellnerin gesagt, dass es heute länger dauern wird weil krankheitsbedingt mehrere Personen ausgefallen sind und wenn wir es eilig haben, sollen wir lieber woanders hin. Dann beschwere ich mich natürlich auch nicht.

Wird nicht darauf hingewiesen gehe ich davon aus, das man mit normalen Wartezeiten rechnen kann. Das heißt für mich maximal 10 Minuten für Getränke und maximal 45 Minunten (wobei das schon recht lang ist) für die Hauptspeise. Grob.

Und dann kommts noch auf die Sympathie des Personals an. Genervt und kein Bock? Oder bemüht und einfach zu viel los?

Sind ja alle nur Menschen aber deutlich längere Wartezeiten als üblich ohne irgendeine Kommunikation fließen bei mir auch negativ in eine Bewertung mit ein.

Ich sehe es differenziert, und zwar

  1. mittags und abends
  2. Geschäftsessen oder privat

Ich finde, nachdem man angekommen ist, gehört es sich, dass die Servicekraft umgehend die Karte(n) vorlegt und schon mal nach Getränkewünschen fragt.

Dann sollte es nicht länger als ca. 10 Minuten - mittags bei einer Mittagskarte ggfs. schneller - dauern, um die Bestellung aufzunehmen.

Wer Vorspeise und Hauptgang nimmt, sollte dann nicht länger als 10-15 Minuten auf die Vorspeise warten müssen.

Gerne lasse ich mich auch zwischen Vor- und Hauptspeise fragen, ob man etwas Pause möchte oder ob die Küche den Hauptgang gleich in Angriff nehmen sollte.

Was vielfach hinterher nicht klappt, ist die Rechnung. Wenn man seine Bestellung aufgegessen hat, ggfs. Nachtisch, Kaffee,..., darf dann auch nicht vergessen werden. D.h., das Personal sollte schon einen Blick auf den Kunden haben, ob er vielleicht doch noch etwas möchte oder ob er nach der Rechnung fragen will.

Die beste Organisation hilft nicht, wenn die meisten Gäste kommen ohne vorher anzurufen. Das war immer das Problem in dem Hotel in dem ich gearbeitet habe. In der Gastro ist natürlich auch oft der Personalmangel das Problem. Vor allem Krankheitsfälle können nicht eingeplant werden.

Also finde ich das schon etwas unberechtigt, auch wenn ich verstehen kann, dass das nervt.

Ja, natürlich darf man das sagen. Zwei Stunden sind völlig indiskutabel. Aber sagen sollte dann auch ausreichen. Von diesen ganzen öffentlichen Rezensionen von Laien halte ich persönlich gar nichts. Maßt sich in anderen Berufen auch keiner an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom
Elizabeth2  19.02.2024, 16:05

das nimmt überhand!

Clemony
Fragesteller

Gut, darum ging es hier nicht ganz, aber Meinung wird akzeptiert.

Jost79  20.02.2024, 08:56
@Clemony

Antwort und Meinung exakt zum Thema, aber Kommentar wird akzeptiert.

Clemony
Fragesteller
@Jost79

Antwort ja, Meinung sprengt das Thema bisschen. Also passt thematisch, ja, aber ist zu weit gegriffen. Man braucht mich nicht blöd nachmachen.

Jost79  20.02.2024, 09:11
@Clemony

Meinung sprengt das Thema nicht. Sie muss schließlich nicht diskutiert werden. Dass dich niemand blöd anzumachen braucht, unterstütze ich. Meiner Meinung nach sollte das die generelle Umgangsform sein.

Clemony
Fragesteller
@Jost79

Das kann der FS wohl selbst entscheiden. Nachmachen. Nicht anmachen. und genau das hast du getan. Aber da ich keine Lust auf Diskussionen habe, bin ich an der stelle raus.

Jost79  20.02.2024, 09:20
@Clemony

Ja, der Fragesteller kann entscheiden, ob er Meinungen zu den Antworten auf seine Frage diskutieren will. Auch hier sind wir uns einig.

Auch ich habe keine Lust auf Diskussion, aber auch nicht auf Unterstellungen. Ich habe dich nicht angemacht. Ich habe lediglich sachlich geäußert, dass ich von Laien-Rezensionen nichts halte. Wenn du dich dadurch persönlich "angemacht" fühlst, tut mir das leid. Rezensionen können konstruktiv sein, erfahre ich selbst sehr häufig. Wenn man jedoch liest, was manche sich im Web so erlauben, kann man bestenfalls den Kopf schütteln. Und hier meine ich erneut nicht dich persönlich.

Clemony
Fragesteller
@Jost79

Aussage falsch verstanden, egal.

Du hast mich nicht an- sondern NACHgemacht.

Dass du mich angemacht hättest habe ich nie behauptet. Dass du geschrieben hast, was ich geschrieben habe, ist Fakt.

Und jetzt ist mal Schluss!

Jost79  20.02.2024, 11:35
@Clemony

Einverstanden! (Wenn es nicht editiert wurde, habe ich mich verlesen.)