Findet ihr, dass es ok ist Probleme mit leichter Gewalt zu lösen?

6 Antworten

Erstmal immer ohne Gewalt, im besten Fall fängt man auch nicht an mit körperlicher Gewalt. Merk dir aber immer, wenn es doch dazu kommt, darfst du nie der erste sein ;-)! Zur Wehr setzen ist allerdings nicht verboten.

FA117  25.07.2023, 20:01

So ein Unsinn man darf sich auch schon wehren bevor der Angriff überhaupt losgeht ich muss nicht warten bis mich jemand ohnmächtig schlägt

Es geht immer anders. Dass es nicht anders geht ist deine Meinung.

Nein Gewalt ist keine Lösung. Auch „leichte Gewalt“ so wie du es nennst und versuchst zu verhamlosen ist Gewalt . Zudem empfindet jeder Gewalt anders und auch ein „leichtes Schubsen“ kann im schlimmsten Fall zu einem beispielsweise durch Stolpern verursachten Sturz mit eventuellen Folgen bis hin im schlimmsten Fall zum Tot führen . BETONUNG LIEGT BEI IM SCHLIMMSTEN FALL. Ist ein Extrembeispiel was jedoch nicht realitätsfremd ist.

Es geht nicht anders sollte keine Rechtfertigung für Gewalt sein.
Wenn es denn wirklich nicht anders geht und du keine Lösung siehst , dann ist der „andere Weg“ Rat bei Erwachsenen oder vertrauen Personen zu holen. Diese können nämlich helfen Probleme aus einem anderen Winkel zu sehen und Neue Lösungsansätze mit einbringen. Zbsp. durch Objektivität oder mehr Lebensweissheit oder Erfahrung etc.

Rat = Problem und Situation bennenen und sogut es geht erklären

Definiere "leichte Gewalt"?

Gewalt ist nie ne Lösung! Weder mit Worten noch mit Taten. Sprich lieber mal mit nem Lehrer oder Sozialarbeiter oder mit deinen Eltern drüber. Geht das in Richtung Mobbing? Da könntest du auch Hilfe bekommen, wie du damit umgehen kannst, dass die anderen dich in Ruhe lassen. Ich fand Nichtbeachtung früher ganz gut, weil sie dann gelangweilt sind. Und ich habe versucht, weiterhin freundlich zu bleiben. Total langweilig ... ;) Dafür brauchst du aber ein starkes Selbstbewusstsein. Und das bekommt man, wenn man sich geliebt weiß.

Versuche es erst immer verbal und friedlich zu klären. Wenn es beim dritten Versuch immer noch nicht klappt, solltest du ihnen deine Körpersprache näher bringen.

Kurz: Manche werden erst aufhören, dich zu mobben, wenn sie Schellen kassieren und merken, dass sie das mit dir nicht machen können.

LG

FA117  25.07.2023, 20:02

Dann holen die aber ihre ganzen Freunde Gewalt ist nie fair

Gewalt ist keine Lösung. Wehren ist aber erlaubt. :)

FA117  25.07.2023, 20:02

Wehren ist Gewalt

Dennowiq  25.07.2023, 21:47
@FA117

Ja, aber unter anderen Umständen versteht sich von selbst.

FA117  26.07.2023, 00:31
@Dennowiq

Dann macht deine Aussage kein Sinn Gewalt ist keine Lösung

Dennowiq  26.07.2023, 08:48
@FA117

Ja macht Sinn, du verstehst nur nicht das die Umstände den Unterschied ausmachen.

FA117  26.07.2023, 15:29
@Dennowiq

Warum ist Gewalt grundsätzlich nicht Okay aber bei Verteidigung ist es auf einmal Okay?