Findet ihr das peinlich erst mit 19 Jahren ein Realschulabschluss zu bekommen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

Ich bin bald 17 und besuche die zehnte Klasse eines Gymnasiums. Meine Eltern haben sich vor 2 1/2 Jahren getrennt. Ich hatte auch viele Probleme und hab mich auch mal geritzt...bitte rutsche da nicht nochmal rein! Kannst du dich deiner Lehrerin anvertrauen, die meinte, dass du deinen Abschluss nicht schaffen würdest? Vielleicht weiß sie ja einen Rat.

Ich würde es einfach durchziehen und nicht sofort mein Alter verraten. Versuche, dort erst einmal Kontakte zu finden und dann kannst du zur gegebenen Zeit dein Alter verraten.

Viel Erfolg! :)

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium
iiUnicornx3
Fragesteller

Meine Klassenlehrerin sagt ich kann die Klasse durchaus schaffen, bloß ich möchte sie gerne wiederholen wegen den Fehltagen. Dazu sagte sie ich könnte einen Realschulabschluss auch schaffen. Und ich hatte nur bedenken das mich jemand mit dem Alter mobben würde. Vielen Dank für deine Antwort. LG

DieChemikerin  13.02.2015, 17:01

Vielen Dank für den Stern! :))

Also peinlich sollte einen soetwas nicht sein. Ein Schulabschluss ist für die Zukunft wichtig und man sollte sich von anderen nicht unterkriegen lassen.

Solltest du wirklich solche Ängste wegen Mobbing haben, gibt es auch noch die Alternative einer Abendschule.

iiUnicornx3
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort und dein Tipp.

Peinlich wäre es, wenn du deine Chancen verwirfst und gar keinen Abschluss machst. Und schade wäre es auch. Du kannst den Haupt- wie auch den Realschulabschluss übrigens auch an einer Fernschule machen. Du bekommst die Arbeitsmaterialien zugeschickt, diese bearbeitest du dann eigenständig (mit den Lehrern kannst du über Webcam kommunizieren) und hinterher schickst du einen Teil der erledigten Arbeiten zurück und bekommst Noten. Der Fernschulkurs kostet zwischen 130 und 160 Euro monatlich, je nach erstrebtem Abschluss und kann durch das Kindergeld finanziert werden, welches du dann auch nach dem Erreichen der Volljährigkeit noch bekommst, bzw. bei der Familienkasse beantragen kannst. Nur als Hinweis oder Rückversicherung, falls du in der Schule tatsächlich unerträglich gemobbt wirst - wovon ich allerdings nicht ausgehe, jedenfalls drück ich dir diesbezüglich die Daumen. Viel Erfolg!

iiUnicornx3
Fragesteller

Okey danke für deine Antwort und dein Tipp.

Mach dir keinen Kopf wegen mobbing. Guck mal was für tolle Leute hier dir Mut machen. Solltest du gemobbt werden, werden wir dich hier wieder alle unterstützen :) und im schlimmsten Fall komm ich auf deine Schule und meckere sie alle in Grund und Boden :D

iiUnicornx3
Fragesteller

Ja hier gibt es sehr viele nette Menschen und Mut machen Sie mir wirklich. Deine Antwort auch :) danke für deine Antwort. LG

Cocoraji  08.02.2015, 05:24

Gerne :)

Wenn wer lacht dann sag : ich will nicht auf der strasse landen , alkoholiker wie mein dad werden , sorry das ich noch eine schöne Zukunft haben möchte, ich denke das wollt ihr auch.

iiUnicornx3
Fragesteller

Okey danke für deine Antwort. LG