Findet ihr das gerecht?

9 Antworten

Das ist auf jeden Fall eine große Verletzung für dich, keine Frage.

Diese Schuld darfst du dir nicht aufladen. Da würde ich deswegen nochmal das Gespräch suchen. Das macht etwas mit dir, wenn die Eltern ausdrücken, dass es ihnen wegen dir nicht gut geht.

Streit in diesem Alter mit den Eltern ist wohl normal, aber manch gesagtes kann Schäden hinterlassen. Euer Gespräch sollte ohne Schuldzuweisungen stattfinden. Es ist wichtig, dass ihr euch versteht und eine Basis finden könnt, zukünftig besser und wertschätzender miteinander umzugehen.

Luischen11
Fragesteller

Ja, leider gibt es bei uns kein Reden ohne Schuldzuweisungen mehr. Ich kann mich nicht an das letzte mal normal miteinander sprechen erinnern. Leider.

Danke

JensScho  02.02.2022, 17:45
@Luischen11

Erfolgreiche Kommunikation ist schwierig in so einer Situation, keine Frage. So spielt sich dasselbe Drama immer wieder ab. Kannst du vielleicht mit einem Sozialarbeiter von deiner Schule darüber mal sprechen? Wichtig wäre hier, eine neue Kommunikationsbasis zu finden. Es ist wichtig, dass du diesen Zustand nicht nur aushälst, denn das macht etwas mit dir. Die Eltern sind, ob wir wollen oder nicht, unglaublich wichtige Menschen in unserem Leben. Wie du Kind warst, da waren deine Eltern uneingeschränkt Gott für dich. Durch sie konntest du Sicherheit erfahren und dich selbst geschützt ausprobieren, dich entwickeln. (Selbsterfahrungen machen.) Eine größere Vertrauensbasis gibt es nicht. Auch nachdem wir nicht mehr Kind sind, sind die kindlichen Erfahrungen in unserem Unterbewusstsein abgespeichert und bestimmen ganz oft unser handeln und auch wie wertvoll wir uns fühlen.

Weil kleine Geschwister nie Schuld haben außerdem Streiten Sie ja mit dir nicht mit Ihr.

Ich find es alleridngs nicht richig sowas zu sagen außerdem ist es Blödsinn. Selbst wenn die Magenprobleme durch die Streiterei kommen zum Streiten gehören immer 2 Personen.

Luischen11
Fragesteller

Danke

wenn man sich immer so Sprüche anhören muss , dann sollte man sich wehren und auch die passenden antworten und das zurück geben

Luischen11
Fragesteller

Danke, aber dann hab ich "komischerweise" am nächsten Tag blaue Flecken.

Deine Eltern sind schwache Menschen. Einem Kind die Schuld an einer Krankheit zu geben ist absolut schwach. Dein Vater hat bestimmt keine Herzprobleme, weil du eine 3 mit nach Hause gebracht hast. Zumal dein Vater weiß, das Noten im späteren Leben keinen mehr interessieren. Ich würde ihnen klar und deutlich sagen, dass das nicht der Umgangston ist, den du dir wünschst

Luischen11
Fragesteller

Danke

Hör nicht auf deine Eltern. Du bist perfekt und deine Eltern sind schlimm. Nimm es mir nicht übel es ist so. Sie lassen alles an dir raus. Ihr wut. Du hast nichts falsch gemacht bruder, fühl dich nicht schuldig wenn sie dir für so etwas die Schuld geben. Glaub an dir selbst bro. Deine Eltern streitet oft und es ist nicht gut für dich und deine Psyche. Mach erstmal kurze Pause. Ich verstehe das es dir wehtat aber alles wird gut.
Viel Glück

Luischen11
Fragesteller

"bruder"

Falsch. Schwester😅

Aber danke