Findet ihr das es heutzutage schwerer ist eine/n Partner/in zu finden als früher?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Nein 49%
Ja 28%
Keine Ahnung 23%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Heut zu Tage ist es technisch einfacher eine neue Freundin zu finden, die Möglichkeiten sind auch mehr als in den damaligen Zeiten vorhanden. Doch die jungen Leute sind aufgrund des materiellen Wohlstands verweichlicht worden. Folge ist, dass ihre Ansprüche höher sind als bei damaligen jungen Leuten. Wahre Liebe kennen viele junge Leute nicht. Sie glauben Liebe muss nur das Paradies für sie sein. Liebe muss Spaß machen etc... Das stimmt nicht. Liebe ist viel mehr. Liebe ist Freude und Leiden, Liebe ist Zuneigung aber auch Opferbereitschaft. Liebe ist Hingabe für geliebten Menschen.

Die jungen Leute sind auch finanziell unabhängiger als früher und dadurch sehnen sich nach dem Partner mit schweren Geldbeutel, edlen Charakter oder suchen erst gar nicht nach neue Beziehung. Aber auch die neue Technologie und die virtuelle Beziehungen tun ihr übrigens. Sie nehmen den Anreiz der jungen Leuten weg auf die Stadt zu gehen, Bekannte zu befragen, auf Party zu gehen, die Bahn zu benutzten etc... um nach neue Beziehung zu suchen. Lieber chatten sie auf Singlebörsen etc...So entgeht es den jungen Leuten ihren Partner persönlich kennen zu lernen bei passender Umgebung um so Missverständnisse vor zu beugen.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass heut zu Tage immer mehr Frauen arbeiten und studieren. Dadurch sind sie finanziell unabhängiger vom Mann und haben deswegen auch keine Kraft und Lust nach neuen Beziehungen zu suchen. Die Rolle der guten Freundin, Ehefrau, Hausfrau und Mutter ist heut zu Tage mehr eine Option als eine Hauptaufgabe bzw. Lebensaufgabe einer jungen Frau.

Die Nachrichten machen auch den jungen Leuten Angst mit vermehrten Trennungen der Beziehungen, Scheidungen der Ehen, über Beziehungsunfähigkeit der jungen Leute, dass sie erst gar nicht auf eine Beziehung eingehen.

Viele jungen Leute stammen selber aus zerrütteten Familie, sie haben deswegen Angst, dass sich das traurige Schicksal ihrer Eltern auch bei Ihnen wiederholt.

Die Spiele und Unterhaltungen in Internet haben zugenommen, sodass junge Leute auch mehr Spaß alleine haben können. Sie brauchen ihren Partner als Hauptunterhalter nicht.

Die Serien und Filme sorgen unter anderem dafür, dass sich die Menschen unbewusst das Verhalten der Spielfiguren annehmen und in ihrer Beziehungen irgendwann so auch handeln. Kommt es dann wie in den Filmen zur Beziehungsdramen, dann haben die jungen Leute nach der Trennung keine Lust nach neue Beziehung zu suchen. Sie wollen auch nicht X-Mal in Fettnäpfchen treten.

Die Coronakrise hat noch ihr übrigens getan, sodass sich weniger junge Leute trauen eine neue Beziehung ohne die Hilfe des Internets an zu streben (Diskos, Kneipen hatten geschlossen).

Wegen demografischen Wandel, Veränderungen der Industrie trennen sich Familien wegen Arbeit. Es entstehen viele Fernbeziehungen die dann schnell in die Brüche gehen. Die Motivation neue Beziehungen an zu fangen sinkt deswegen. Die Zeiten sind vorbei wo die jungen Leute sich viel in kleinen Dörfer und der selben kleinen Stadt aufgehalten haben Jeder kannte Jeden persönlich.

Das ist meine persönliche Meinung was mir dazu einfällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

h3rzbruch
Fragesteller

Wow tolle Antwort! Bin ganz deiner Meinung.

Ja

Hallo Herzbruch,

ja, ich finde schon. Ganz allgemein: Die Leute sind durch die Internet-Medien stubenhockerischer geworden. Die Kontaktseiten im Net sind aber nach kurzer Zeit immer mausetot, nämlich von sexsuchenden Männern zugemüllt.

Sich dieses grundsätzlich klarzumachen und als Konsequenz dann hinauszugehen fällt schwer. Die Frage ist ja auch: Wo gibt es noch unverfängliche Anknüpfungspunkte, vor allem für Frauen im realen Leben?

Nein

Liegt vieleicht daran das ich nicht verlernt habe ofline zu komunizieren, und Menschen nicht als anklickbare Ware betrachte die man sich katalogmäßig auswählen und bei Bedarf umtauschen kann, wenn sie vieleicht ne kleine Macke haben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens & Sexualberatung. Hilfe & Coaching
Keine Ahnung

Theoretisch gibt es heute mehr Möglichkeiten als je zuvor einen Partner zu finden, u.a. durch Dating-Apps wie Tinder oder soziale Netzwerke wie Instagram. Dennoch ist dadurch alles auch unpersönlicher geworden und aus vielen Chats wird nix ernstes.

Nein

Die Ansprüche haben sich halt bei vielen geändert. Irgendwen findet man aber eigentlich immer.