Findet ihr Bücher Preise Okay oder zu teuer?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Zu teuer. 56%
Ganz okay. 44%

6 Antworten

Ganz okay.

Man muss ja bedenken, dass die Autoren oft jahrelange Arbeit in ein Buch gesteckt haben.

Wer nicht so viel Geld ausgeben will/kann, kann ja Bibliotheken nutzen. Da kann man kostenlos Bücher ausleihen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat. Der Bibliotheksausweis ist für Jugendliche kostenlos und für Erwachsene kostet er nur eine geringe Jahresgebühr.
Da kann man sogar eBooks kostenlos ausleihen und runterladen – bequem von zu Hause aus.

Ganz okay.

Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis bei Büchern höchst unterschiedlich. Es gibt einige preiswerte Taschenbücher und für ca. 20 Euro schon gute gebundene Bücher. Andererseits kosten manche Taschenbücher bereits fast 20 Euro (einige Paperbacks sogar noch mehr), und manche Bücher halte ich ganz einfach für überteuert. Teilweise mag ein hoher Preis es wert sein, andererseits geht es oft bei guten Büchern aber auch günstiger.

Jugendromane finde ich meistens noch recht preiswert, wobei sich das für die Zielgruppe und deren Budget vielleicht anders darstellt. Auf jeden Fall sollten öffentliche Bibliotheken eben gut und gerade mit Jugendliteratur aktuell ausgestattet sein.

Es kommt doch ganz drauf an.

Meist kaufe ich mir Bücher gebraucht in einem Sozialkaufhaus, und das hauptsächlich, weil ich das tolle Konzept dort unterstützen will. Wenn ich das dort nicht bekomme, schau ich, ob ich das gebraucht im Internet finde.

Wenn ich ein Buch nicht auf diese Weise finde, aber es nicht unbedingt sofort brauche, wünsche ich mir das zum Beispiel als Geschenk zu Weihnachten oder Geburtstag.

Wenn ich ein Buch aber wirklich dringend brauchen würde, zum Beispiel beruflich, muss ich halt "in den sauren Apfel beißen", und das neu im Buchhandel kaufen.

Übrigens habe ich relativ viele Bücher.

Zu teuer.

Ich bin so in der Mitte. Die Bücher müssen ja geschreiben werden, da steckt eine Idee hinter, und sie werden aus Papier hergestellt und bedruckt, dass kostet auch. Aber wenn es Massenproduktion ist, dann finde ich es zu teuer, und das ist ja meistens der Fall :)

Ganz okay.

Ich bin seit meiner Kindheit bis heute im Alter eine Leseratte.

Anfangs kaufte ich teure Bücher, bis ich darauf kam, dass Taschenbücher billiger sind.

Noch heute bestelle ich mir viele Bücher oder kaufe sie vor Ort im Handel.

Was ich nicht mag, das sind Bücher auf einem Lesegerät lesen. Ich "brauche" Papier, auch bei meiner Tageszeitung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung