Findet ihr auch, dass eines der schönsten Events der neueren Geschichte der Fußball-Europameisterschaft der Sieg der Griechen im Jahr 2004 mit Otto Rehagel war?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Otto Rehagel, ein toller Trainer 89%
Otto Rehagel, ein schlechter Trainer. 11%

7 Antworten

Otto Rehagel, ein toller Trainer

Er ist schon ein guter trainer, hat aus wenig viel gemacht, mit bremen meister geworden und den europapokal der pokalsieger geholt, mit kaiserslautern als aufsteiger meister geworden und mit griechenland die euro gewonnen

Otto Rehagel, ein toller Trainer

Ich bin zwiespältig bei der Person Rehhagel, aber ich musste abstimmen, weil ich sonst wohl nicht hätte antworten können...

Dass er nach dem 0:12-Debakel nicht aufgab uns schon 2 Jahre später mit Düsseldorf Pokalsieger wurde und danach Bremen nach oben pushte, spricht für ihn...

Auch sein Gespür für "abgehalfterte" Spieler wie Fichtel, Burgsmüller und Kostedde, die bei ihm trotz "hohen Alters" zu wichtigen Spielern in Bremen wurden, spricht für seinen Fußballverstand...

Ebenso dass er mit Kaiserslautern direkt nach dem Aufstieg Meister wurde...

Ich habe damals das EM-Endspiel nicht gesehen, aber wenn es stimmt, dass er hauptsächlich verteidigen ließ, dann hat er nur das gemacht, was die Italiener seit Herrera betreiben, den sogenannten Cattenacio, und da beschwerte sich nie jemand...

Außerdem, wenn der Gegner, der ja vemeintlich der Bessere ist, dagegen kein Mittel findet, hat er verdient nicht gewonnen...

Im Fußball geht es darum Stärken auszuspielen und mit Schwächen intelligent umzugehen...

Was den Menschen Rehhagel angeht, da finde ich ihn doch sehr arrogant.

Andererseits hat das vielleicht auch mit seiner Herkunft zu tun und dass man Leuten aus dem Pott selten intelligente Dinge zugesteht. Da wird oft geglaubt, dass Leute wie er gerade mal die Intelligenz besitzen einen Ball hin und her zu treten und unfallfrei 'ne Pulle Bier zu öffnen...

Erfolge, die auf Analysieren und intelligente, haargenaue Berechnungen basieren, werden oft als Zufallsprodukte bewertet. Vielleicht ist er deshalb so wie er sich eben gibt.

Nur dass er nach Bayern ging kann man ihm als kapitalen Fehler vorwerfen. Die hatten und haben immer nur eines im Sinn, nämlich einen Konkurrenten zu schwächen...

Da wurde auch er gierig...

Und sieht man mal von dem Zwischen-Hoch mit Schaaf ab, war auch dieses Abwerben erfolgreich......

kiwirakete
Fragesteller

Kann es sein, dass Otto Rehhagels Arroganz gegenüber Journalisten (kann man gut in YouTube-Videos sehen) darauf beruht, dass Otto Rehhagels Bedeutung im deutschen Fußball vielleicht vergleichsweise selten im Vergleich zu anderen deutsche Fußballern und Trainern geehrt, gewertschätzt und gewürdigt wurde? Hat er daher vielleicht einen Minderwertigkeitskomplex entwickelt und ist dadurch arrogant gegenüber Journalisten geworden? Das hatte irgendjemand so ähnlich in einem YouTube-Vide über ihn gesagt. Wurden Otto Rehhagels Leistungen im Vergleich zu anderen deutschen Fußballern und Trainer weniger öffentlich anerkannt?

Tupelo3577  21.06.2021, 20:39
@kiwirakete

Ja, da kann was dran sein, ich rudere auch ein wenig zurück...

Im Vergleich zu Hitzfeld oder Heynckes kommt er tatsächlich nicht so gut weg.

Wobei die Mannschaften, die er zum Erfolg führte, waren immer Underdogs, während Heynckes und Hitzfeld immer fertige Mannschaften serviert bekamen, die ein Besenstiel hätte trainieren können...

Insofern ist seine Leistung sogar die größere...

Diese Tatsache, also die mit den Underdogs, wurde dann tatsächlich nie gewürdigt, vom Düsseldorfer Pokal über Werder und Kaiserslautern bis hin zu Griechenland...

Und bei den Bauern ist er meiner Meinung nach nicht als Trainer gescheitert, sondern an der penetrant auftretenden Münchner Presse... Das war sicher nicht seine Vorstellung von sachlichem arbeiten......

Otto Rehagel, ein toller Trainer

Ich habe das EM-Endspiel in Portugal damals in einer griechischen Taverne miterlebt. Dort und auf allen Balkonen rundherum war „die Hölle“ los. Die Welle der Begeisterung hat mich völlig  mitgerissen. Als Deutsche durfte sogar ich ein wenig stolz über das sensationelle Ergebnis sein.

Otto Rehagel ist bis heute ein Nationalheld in Griechenland. Ihm wurden viele Ehren zuteil. Sein Fackellauf 2004 mit dem Olympischen Feuer über die gerade fertiggestellte Rio-Antirio-Brücke über den Kanal von Korinth war nur eine davon.

Otto Rehagel, ein toller Trainer

Rehhagel war/ist ein sehr guter Trainer und sympathischer Mensch. Das er es mit Griechenland zum Europameister geschafft hat war auch eine Sensation, aber schön war es nicht, wenn man es aus sportlicher Sicht sieht. Es waren keine schönen Spiele der Griechen, aber natürlich waren sie erfolgreich damit. Schön anzusehen war dies aber echt nicht.

Otto Rehagel, ein toller Trainer

Was Otto Rehhagel in seiner Karriere geleistet hat ist sehr beeindruckend. Mit Kaiserslautern 1995/96 abgestiegen und 1997/98 Meister geworden. Das hat bisher kein anderer geschafft.

2004 mit Griechenland Europameister zu werden war eine Sensation und dann haben sie im Finale auch noch Gastgeber Portugal geschlagen. Das sind Geschichten die sind kaum noch möglich.