Findet Ihr auch, dass alles immer "legerer" wird? Und ist das gut oder schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Es wird immer legerer und das ist GUT 73%
Es wird immer legerer und das ist SCHLECHT 27%

6 Antworten

Es wird immer legerer und das ist GUT

Angemessene Kleidung und Verhalten sind auf diversen Veranstaltungen immernoch üblich, da hat sich nie etwas geändert. Was ich durchaus auch gut finde.

In der breiten Masse muss das aber nicht sein, da soll jeder so sein wie er ist. 😊😋

Lukas1990
Fragesteller

Nein, eben nicht. Selbst auf gewissen Veranstaltungen gibts keinen Dresscode mehr. Ich habe z.B. in GANZ WIEN (!) keinen einzigen Club mit Dresscode gefunden! Gibts nicht (mehr)!

xXErdbeerchenXx  03.02.2024, 20:49
@Lukas1990

Es sind ja auch nur Clubs. 😅😅 Versuch es mal zb bei einem Opernball, da kommt niemand in Shorts. 😅😅

Lukas1990
Fragesteller
@xXErdbeerchenXx

Vor 30 Jahren kam niemand auf die Idee, mit Shorts in eine Discothek zu gehen. Heute ganz normal. Und Opernball ist was für alte Leute. Das findet 1x im Jahr statt. Das ist doch nichts aus dem Alltag. Wenn du im Altag irgendein stilvolles Lokal mit Dresscode suchst, wirst du nichts finden. Oftmals tragen die Kellner selbst kurze Hosen. Standesgemäß Ganzkörpertätowiert, versteht sich ;)

xXErdbeerchenXx  03.02.2024, 20:58
@Lukas1990

Du gehst eindeutig in die falschen Etablissements. 😅😅 Opernball ist nicht nur für alte Leute, da gibt es auch sehr viele Junge. Und stillvolle Lokale gibt es auch, die liegen dann aber auch im oberen Preissegment.

Was du suchst, ist einfach nur Party und da kommt keiner mit Dresscode. 😂 Und wie in den 50er Jahren ist es nun mal nicht mehr, die Welt dreht sich weiter. Da kannst du nur zu direkten 50er/ 60er Jahre Veranstaltungen gehen. 😊🍀

Lukas1990
Fragesteller
@xXErdbeerchenXx

Auch in ganz normale Party-Locations ging man früher nicht mit kurzer Hose. Man machte sich schick!

Es wird immer legerer und das ist GUT

Früher war manches übertrieben. Mit einem normalen Gefühl kleidet man sich auch so situationsangemessen.

Es wird immer legerer und das ist GUT

Ja ich finde das gut, weil es endlich eine unnötige Grenze zwischen Menschen abschafft. Leider gibt es aber A.Löcher die sagen das sie Grenzen haben wollen. Versteh mich nicht falsch, ich will auch nichts mit schlechten Menschen zu tun haben aber das hat ja nichts mit diesem dämlichen Gesieze zu tun, von denen halte ich mich einfach fern. Doch wenn man zum Beispiel zusammen arbeitet, warum sollte man diesen Quatsch machen eine künstliche Grenze zu erschaffen mit Worten. Ich brauche Keine um Menschen und ihre Stellung zu respektieren, das tue ich instinktiv. Dieses "Sie" wurde entwickelt oder wird beibehalten, weil sich Menschen besonders fühlen wollen. Dabei reicht es doch völlig aus ein Mensch zu sein, das ist doch schon besonders genug wie ich finde ;-)

Lukas1990
Fragesteller

Das Siezen und Duzen ist doch nur EIN Aspekt. Auch die ganzen Dresscodes hat man abgeschafft. Du findest ja in ganz Wien keine einzige Disco mehr, wo man mit Shorts nicht reinkommt. Und auch sonst wird alles immer legerer. Schau dir mal alte Züge an, wie stilvoll die noch waren. Heute ist alles ganz flapsig, Hauptsache vandalismussicher. Auf Gemütlichkeit wird keinen Wert mehr gelegt.

acaron  03.02.2024, 21:02
@Lukas1990

Ja moment mal, worüber reden wir den jetzt, das alles lockerer wird oder das alles langweiliger wird? Ich finde zum Beispiel das Auto und Hausdesign von Heute schrecklich, früher gab es noch richtige Kurven und Verzierungen.

Also Shorts sind doch gemütlich, ein Anzug wäre unbequem für mich. Ich denke du vermischt da ein paar Sachen und kommst durcheinander. Aber ja ich würde mir auch schönere Züge wünschen, zum Glück gibt es Straßenkünstler die sie von außen schöner machen ;-)

Lukas1990
Fragesteller
@acaron

Ich trage auch gerne Shorts. Aber sie sind eben nicht zu jeder Gelegenheit passend. Die Leute wollen heutzutage ÜBERALL Shorts tragen. Schau mal nach Bangladesch, eines der ärmsten Länder der Erde. Die Männer dort, auch die Teens, tragen schicke Hemden zu langen Jeans. Selbst bei 30 Grad. Das finde ich zwar auch übertrieben, aber ich will damit nur aufzeigen, wie schick die sich dort machen. Bei uns machen sich die Leute noch nicht mal zum fortgehen schick.

acaron  03.02.2024, 22:47
@Lukas1990

Ja aber du kannst dich doch schick machen und es rennen jetzt nicht grade Alle mit Shorts rum xD

Ich glaube du siehst das alles vieleicht ein bisschen zu eng, was ich bei Shorts übrigens nicht empfehlen kann :-/

Bei mir fällt das unter sich gehen lassen und das finde ich schlecht.

Lukas1990
Fragesteller

Und genau so ist es ja auch! Sieh dir nur mal an, wie NACHlässig die Leute gekleidet sind. Überall nur noch schlabberige mausgraue Jogginghosen.

Hummingbird666  03.02.2024, 21:00
@Lukas1990

Das ist mir in letzter Zeit auch verstärkt aufgefallen. Ist nicht mein Ding. Ich gehe nie so raus.

Es wird immer legerer und das ist GUT

Die Gesellschaft wird offener und entspannter:) ich bin Froh, dass alles nicht so spießig und gestellt sein muss.

Leute sind authentischer und gelassener.

ist doch toll.

außerdem: Kopentez ist keine Frage der Kleidung sondern eine Frage der Leistung. :) (lieber Sein als Schein)

Lukas1990
Fragesteller

Das Problem ist aber, dass sich der Deutsche nicht kleiden kann. Wenn es keinen Dresscode gibt, ist er maßlos überfordert. Ein Dresscode ist eine Hilfe für den Deutschen, sich ordentlich anzuziehen. Außerdem ergab eine Umfrage, dass sich fast 100% dafür ausgesprochen haben, GERNE in einen Club mit Dresscode gehen zu wollen. Denn Menschen verkleiden sich nun mal gerne kollektivlich.

Kiwii0v0  03.02.2024, 20:57
@Lukas1990

„Der Deutsche“ 😂 hört sich an wie in einer Tierdoku.

Ein Club mit dresscode ist was komplett anderes als ein permanenter Zwang zum Spießertum. Deutsche sind außerdem kein Hiver-mind. Manche haben Stil, andere nicht🤷🏼‍♀️ persönlich würde ich mich nicht von der Kleidung einer fremden Person beleidigt fühlen😂