Findest du Sokrates hat aktuell Recht?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Der Spruch hat seine Gültigkeit verloren 50%
Der Spruch ist in Kraft 50%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Spruch hat seine Gültigkeit verloren

Ich halte es mehr mit den alten Chinesen:

Willst du für eine Stunde glücklich sein,

so betrinke dich.

Willst du für drei Tage glücklich sein,

so heirate.

Willst du für acht Tage glücklich sein,

so schlachte ein Schwein und gib ein Festessen.

Willst du aber ein Leben lang glücklich sein,

so schaffe dir einen Garten."

Der Spruch hat seine Gültigkeit verloren

Eine Hochzeit hat doch überhaupt keine Bedeutung mehr. Früher war die Ehe noch ein Mittel sich aneinander zu binden. Praktisch ein Treueschwur, der gewaltige Konsequenzen nach sich zieht, wenn man diesen Schwur auflöst. Solange wir diesen Status-Quo nicht wieder gesellschaftlich herstellen, wird auch die Ehe völlig bedeutungslos bleiben. Heute ist die Ehe mehr zum romantischen Event verkommen.

Der Spruch ist in Kraft

Eine gute Paarbeziehung ist viel wert im Leben.

Den ersten Teil versteh ich aber den 2ten teil versteh ich nicht

BigMaul
Fragesteller

Dass der Spruch hält

BigMaul
Fragesteller
@Lukas1404

ach so. Wenn du keine gute Frau erwischt, wirst du zum Philosophen, wegen Problem den du mit ihr haben wirst.

Lukas1404  23.02.2024, 13:25
@BigMaul

Ok naja is jetzt defnitiv nicht mein Lieblingszitat. Würd ich so nicht sagen nein