2 Antworten

Ich finde es sehr gut, auf Staatskosten zu leben, dafür, dass ich die Thora lese. Zum einen ermöglicht es mir, mich voll und ganz auf meine Studien zu konzentrieren und die Thora so gut wie möglich zu verstehen. Zum anderen ist es eine großartige Möglichkeit, den Staat für die Unterstützung zu danken, die ich bekomme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich lebe unfreiwillig auf Staatskosten. Ich bin gelernter Elektriker und Elektroniker, auch gelernter Strahlenschutzbeauftragter, aber hier gibts nicht ausreichend nukleare Anlagen, die meiner Fachkenntnisse beduerfen.

Ich hatte nach Aliyah gehofft, in einer dieser beiden ersten Berufe schnell einen Job zu bekommen, jedoch war dafuer mein hebraeisch nicht ausreichend. Waere das top, ich haette sofort einen gut bezahlen Job. Elektriker sind hier gefragt.

Dann hatte ich gehofft, als Importeur zu arbeiten, fuer bestimmter Waren, die es in Israel nicht gibt, aber viele Leute, die es gerne kaufen wuerden. Kunden ausreichend vorhanden. Mein Investor ist bis heute nicht abgesprungen. Es scheiterte am orthodoxen Partner, der sich mit der Business-Materie in Israel auskennen muss.

In knapp 6 Monaten bekomme ich meine regulaere Rente in Israel, jedoch mein Ziel diese Waren nach Israel zu bringen, erlischt dadurch nicht. Arbeiten und damit auch in Lohn und Brot zu stehen ist eines meiner liebsten Hobbys.

Und bis mein ivrit sitzt, setze ich meine geplante Fahrradtour durch Israel um.

Torah studieren ueberlasse ich denjenigen, die dazu regelrecht geboren sind.. Ich arbeite lieber, sobald moeglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
forrestkid  26.11.2022, 00:17

Du bist Strahlenschutzbeauftragter?

Hoffentlich hast du nicht zu viel Strahlung abbekommen!

4
AriRosh  26.11.2022, 17:28
@forrestkid