Findest du Blut auch ästhetisch?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja kann schön sein 33%
Weiß ich nicht 26%
Ich finde es auch sehr hübsch 22%
Ich mag kein Blut 15%
Ne finde ich Eckelhaft 4%

10 Antworten

Ja kann schön sein

Ich würde mal vorsichtig folgendes sagen: Blut kann, ebenso wie vieles andere, durchaus aesthetisch aussehen... das ist allerdings eine Frage der Inszenierung des Blutes und der Wunde.

Wenn das gut gemacht ist, gut in Szene gesetzt, richtig ausgeleuchtet, im perfekten Moment festgehalten, dann kann man das auch wunderschön in Szene setzen und dementsprechend Aesthetisch wirkt das dann auch.

Das kann man allerdings mit so gut wie allem machen.

In diesem SInne: Es kommt einfach nur auf das richtige drumrum an. Aber ja, wenn das gegeben ist, dann kann und wird auch Blut sehr gut aussehen. Mit der Realität, wo Blut eher unkontrolliert ist und dementsprechend auch nicht ganz so hübsch aussieht wie auf den Bildern, hat das allerdings meist nicht SONDERLICH viel zu tun.

Das geht dann wieder mehr so in die Richtung der Verklärung von Depressionen, Selbstverletzung, Magersucht oder letztlich auch Suizid. Das wird gerne mal so dargestellt, als würde man eine Packung Schlaftabletten schlucken, sich dann niederlegen, die Haare heben sich richtig heftig von dem schneeweißen Bett ab, in dem man liegt, alles ist im Endeffekt ein schwarz-weiß bild und der einzige Farbtupfer ist eine blutrote Rose, die man sich gegen die Brust drückt, während das Leben aus einem weicht und eine letzte Träne aus dem Augenwinkel fließt und langsam in einem langen Abschiedskuss das Gesicht hinunterläuft bis sie dann im Kissen verschwindet.

Das ist nicht realistisch und vollkommener unsinn, aber dieses Bild hat eben IRGENDWIE Eingang gefunden und damit die entsprechende Verklärung von so etwas.

Weiß ich nicht

Ich bin ehrlich, ich habe noch nie darüber nachgedacht. Blut verbinde ich nicht mit Ästhetik. Aber die Farbe kann schön sein.

Weiß ich nicht

Ich habe an sich kein Problem mit Blut (bei Filme oder an Fremden Menschen oder bei mir selbst) aber wenn jemand aus meiner Familie blutet, habe ich ein komisches Gefühl.

Weiß ich nicht

Mit Blut assoziiere ich nichts Gutes. Schnittwunde, Unfall, Messerstich usw... wo ist es ästhetisch?

PsychoPower0
Fragesteller

Was ist an den Dingen nicht ästhetisch?

Weiß ich nicht

Ich habe kein Problem mit Blut aber es hat für mich nicht wirklich eine Ästhetik. Es ist halt da.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere das