Finden sie nicht auch das Satire manchmal besser den "Nagel auf den Kopf" trifft als andere Konservationen?

Meine Frage bitte nicht nur auf politische Satire (wg. des Beispiels) einschraenken.

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

JA 86%
NEIN 14%
Besseres oder schlechteres Beispiel 0%
Velbert2  17.05.2022, 10:28

Was verstehst Du unter "Konversationen"?

onlineopa
Fragesteller

Vertretung und/oder "Veranschaung" einer Meinung bzw. Sachverhalts. Sorry mir ist kein besseres deutsches bzw. eingedeutschtes Wort eingefallen.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
JA

Durchaus ja, aber damit meine ich Satire mit Niveau, etwa von Dieter Hildebrandt, Gerhard Polt ("Man spricht deutsh"), von Loriot sowie insbesondere vom großartigen Ephraim Kishon. Ich habe seinen Sammelband ("Alle Satiren") und einige Einzelbände - und muss sagen, dass das Kishon-Universum mit Ephraim, der besten Ehefrau von allen, Jossele, Tante Ilka, Podmanitzki und anderen die typischen Alltagssituationen, die es karikiert sowie relative Wahrheiten oft schon sehr gut treffen und vor allem nicht unter die Gürtellinie gehen. Harald Schmidt war so in den 90ern auch immer relativ treffend in vielem, was er vom Stapel gelassen hat.

Aktuelles, das sich als "Satire" bezeichnet, ist allerdings meiner Meinung nach fast durchweg niveaulos und eigentlich nur polemisches Beleidigen und Diffamieren, das menschlich nicht in Ordnung ist und Leuten schädigt. Es gibt einen Unterschied zwischen Satire im eigentlcihen Sinne und reiner Beleidigung, die viele Agitatoren aktuell nicht mehr zu beherrschen pflegen. Das finde ich dann nicht mehr treffend und nicht mehr gut, sondern nur noch billig und niveaulos.

onlineopa
Fragesteller

Dieter Hildebrandt, Harald Schmidt, usw., meinst du die "die guten alten Zeiten" was Satire betrifft auch im TV? Dann kann ich dir nur zustimmen. Die Satire Sendungen welche ich manchmal noch im DW (Bangkok, bin Auswanderer) anschaue erreichen bei weitem nicht das Niveau vergangener Tage. Danke.

NEIN

Satire ist ein Teil der politischen Diskussion, aber sie verkürzt Inhalte oft zu sehr, als dass sie besser wäre, als eine faire auf Inhalte bezogene Diskussion.

Satire ist eher das Bindeglied zwischen Unterhaltung und Diskussionen.

JA

Wobei meiner Auffassung nach das Beispiel keine Satire ist.

onlineopa
Fragesteller

Stimme ich voll zu, kann man auch als Realpolitik ansehen. Danke.

Zumindest haben sich die Satiriker Gedanken über das Gesagte oder Getane gemacht