Finden Sie mein Gaming PC ist gut?

5 Antworten

Ich bin kein Freund von Wasserkühlungen weil die mehr Probleme machen und ein Versagen schlimmere Wirkungen hat als bei Luftkühlern.

Und das 1.000 Watt-Netzteil ist überdimensioniert.

Also ich würde meinen es kommt natürlich drauf an wofür man dieses System nutzt

ich meine um alle gängigen großen bis sehr großen Spieletitel sehr flüssig darstellen zu lassen würde eine Kombi aus

Intel Core i7-12700F + RTX 3080 oder 3070

oder AMD seitig

AMD Ryzen 7 5700X + AMD Radeon: RX 6800 alternativ RX 6800XT oder RX 6700XT nahezu ausreichen.

An sich ist das System gut - wobei ich in 2022 + keine HDD mehr nutzen würde - zu mindestens für mein eigenes System.

Dort würde mir eine 1 TB große 2,5 " SSD oder Nvme ausreichen.

Was heisst gut finden? Entweder er ist es für seine Zeit oder nicht.

Ich würde mir derzeit aber kein Intel kaufen. Und wenn dann keinen i9.

Asporc  04.06.2022, 17:49

Warum kein I9 ???

Lotoo  04.06.2022, 17:53
@Asporc

Sind halt unnötig teuer. Lohnt sich nicht für die paar mehr theorethischen FPS. Da investier ich das Geld lieber woanders.

Asporc  04.06.2022, 17:57
@Lotoo

Ich habe eben etliche Vergleiche von irgendwelchen Ryzen und I9er gesehen wo der i9 die gleiche oder höhere leistung hatte und das für einen niedrigeren Preis.

Lotoo  04.06.2022, 18:00
@Asporc

Hätte mich auch gewundert wenn nicht. ^^

Asporc  04.06.2022, 18:04
@Lotoo

Passt nur nicht zu dem was du gesagt hast oder ?

Lotoo  04.06.2022, 18:05
@Asporc

Doch schon. Weil die Preise derzeit eh nicht nach normalen Regeln spielen und daneben gibt es ja auch noch einen Gebrauchtmarkt. Normalerweie sollte i9 aber teurer sein als i7.

Asporc  04.06.2022, 18:07
@Lotoo

Dann verstehe ich das problem nicht. Warum keinen i9 kaufen wenn das Pl-Verhältnis gut ist ? Soll ich etwa was aktuell gut ist nicht kaufen weil es ohne eine Chipmangel-Kriese keinen guten preis gehabt hätte ?

Asporc  04.06.2022, 18:11
@Lotoo

Das was ich aktuell tue ist versuchen zu verstehen warum man keinen i9 kaufen sollte obwohl die im vergleich ein gutes PL-Verhältnis haben.

Aber offenbar gibt es dafür keinen Grund. Wenn du schlichtweg Intel nicht magst und das dein Grund ist dann sag das doch einfach.

Lotoo  04.06.2022, 18:14
@Asporc

Wie macht die Vermutung Sinn, etwas gegen Intel zu haben, wenn wir hier gerade i9 vs i7 diskutieren? Oder hab ich was missverstanden?

Einer der besten PCs die man bekommen kann, aber wieso als Massenspeicher eine HDD wenn man schon soo viel Geld hinblättert?

Woher ich das weiß:Hobby – Lange damit beschäftigt

Julian31263
Fragesteller

hää wieso denn nicht. 4TB HDD für 80 €

GrafGunlette  04.06.2022, 17:45
@Julian31263

Joa, aber wenn man so ein PC hat, ist man meistens ein Streamer oder jemand der Grafikarbeiten macht. 2 TB wären dann irgendwie schon schnell voll und dann die 4 TB, die dann so langsam laden, weiß ich jetzt nicht so