finden keine verteiler dose im keller

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens ist der Hausanschlusskasten in der Nähe der Hauptsicherungen im Keller oder aus den Aussenwand eines Hauses. Sucht mal nach einem schwarzen Kabel im Keller oder an der Aussenwand des Hauses.

Chilled2308
Fragesteller

an der außenwand des hauses? da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht......da muß ich mal nachsehen....

Chilled2308
Fragesteller

ich habe an der außenwand einen dicken kasten gefunden da steht aber deutsche post drauf....

qweer  17.02.2011, 08:32
@Coladose1

Genau das ist der Verteiler den du suchst. Da steht zwar Post drauf aber das liegt ganz einfach daran dass die Telekom bis vor ca 15 Jahren noch Bundespost Telekom hieß und ein Staatsunternehmen war das zur Bundespost gehörte. Obwohl der 1&1 techniker das eigentlich selbst über die Telekom rausfinden müsste.

Chilled2308
Fragesteller
@qweer

und es war sogar ein techniker von der telekom!!!!

Es ist auch möglich, dass sie AUSSEN am Haus ist, wie bei uns. Ferner ist es möglich, dass sie im Laufe der Jahre VÖLLIG zugewachsen ist, wie bei uns. Bin der älteste Bewohner und kann mich noch an damals ( > 30 Jahre) erinnern. Sonst hätte der Vermieter oder andere neue Kabel ziehen müssen.

Chilled2308
Fragesteller

ich habe an der außenwand einen dicken kasten gefunden da steht aber deutsche post drauf....

Der APL sitzt in der Regel im Anschlußraum, wo Strom, Wasser, Heizung u.s.w. ankommt. Es können aber auch noch weitere Dosen oder Verteiler vorhanden sein. Das hängt von der Größe des Hauses ab. Bei der DTAG ( Abteilung BBN )könnte man evtl. Einsicht in den Lageplan bekommen. Dann weiß man, wo das Erdkabel in den Keller ( falls vorhanden ) geht.

Meist kommt das Kabel von der Straße rein.

Das ist auch in dem Keller, wo Strom und Wasser reinkrommen.

Chilled2308
Fragesteller

dann werde ich wohl gleich mal nachsehen

Der Vorbesitzer, der Vormieter müssen es wissen.

Wo ist denn der Telefonanschluß? Das hätte der Techniker finden müssen.

Chilled2308
Fragesteller

ja hätte er finden müssen hat er leider nicht der ging in den keller und guckte sich um und dann sagte er hier ist keine verteilerdose.....

Ich1964  16.02.2011, 16:50
@Chilled2308

Lag da jemals Telefon im Haus? Sonst muß Techniker eben Verteilerdose legen. Wozu ist er denn da....

Chilled2308
Fragesteller
@Ich1964

ja haben ja auch nen anschluß in der wohnung das muß nur frei geschaltet werden.... leider weiß der eigentümer die namen der vormieter nicht weil er es ja erst seid 6 mon. besitzt.. mit namen der vormieter könnten die das auch ihne techniker freischalten.

Ich1964  16.02.2011, 16:58
@Chilled2308

Soweit ich mich an meinen Anschluß erinnere, haben die das damals nur in der Wohnung gemacht. Bin mir da aber nicht mehr sicher. Sorry.