Finde nur ich das unmöglich?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja, ich habe recht 46%
Ich übertreibe 42%
"Anders..." 12%

8 Antworten

"Anders..."

Ich persönlich finde die beiden zu jung für den Film. Gerade die Szene, die offensichtlich gerade läuft (kurz bevor das Schiff untergeht), ist schon ziemlich schlimm.

Es geht nicht mal darum, dass der Film traurig ist. Das sind manche Kinderfilme auch. Es geht vielmehr um die explizite Art der Darstellung, wie Menschen verzweifelt versuchen, sich zu retten, vom Schiff stürzen, andere erschießen oder auch ertrinken oder erfrieren.

Der Film hat in Deutschland eine FSK12, aus Gründen.

Die Mutter kann das vielleicht besser einschätzen, denn sie kennt ihre Kinder und ich nicht. Trotzdem finde ich die beiden zu jung.

Ich verstehe aber auch nicht, wieso man ein Video, das die weinenden Kinder zeigt, ins Internet stellen muss.

DERstobbel
Fragesteller

DANKESCHÖN <3

Ich übertreibe

Die Kinder wollten wohl den Film schauen, daran ist nichts verwerflich. Am Ende versucht sie doch das Kind zu beruhigen, wie kommst du also drauf das sie sich nicht kümmert?? Jede Mutter ist anders& wäre sie so eine grauenhafte Mama, würden die Mädchen nicht so eng bei ihr sitzen. Außerdem übertreiben Kinder sehr gerne, sieht man hier auch eindeutig. Sobald andere schreien und Panik haben, überträgt sich das schnell auf diese. Wüsste auch nicht wieso es hier überhaupt darum geht sowas „lustig“ zu finden..

DERstobbel
Fragesteller

Guck dir die Kommentare zum short an.

Die Kinder wollten wohl den Film schauen, daran ist nichts verwerflich.

Grundsätzlich erstmal gar nichts. Aber es ist Aufgabe der Eltern das zu erlauben und einzuschätzen was können meinen Kinder sehen...

Am Ende versucht sie doch das Kind zu beruhigen

Ja, naja: Nein. Das ist keine Reaktion von beruhigen wollen.... guck doch nochmal genau hin. Die will ihre Ruhe eine Mutter die ihre Kinder beruhigen wollte nimmt sie in den arm und tröstet. Das vermisst man hier schmerzlichst.

& wäre sie so eine grauenhafte Mama, würden die Mädchen nicht so eng bei ihr sitzen

Darum gehts hier gar nicht! Es geht rein um die gefilmte Situation. Und da vermisse ich dann doch die notwendige Empathe - was nicht heißt das sie dazu grundsätzlich nicht fähig ist..

Außerdem übertreiben Kinder sehr gerne, sieht man hier auch eindeutig. Sobald andere schreien und Panik haben, überträgt sich das schnell auf diese. Wüsste auch nicht wieso es hier überhaupt darum geht sowas „lustig“ zu finden..

Ich geb zu, das jüngere Kind sieht die Schwester weinen und heult auch - weil die Schwester heult... Das überträgt sich, und sie treibts an die Spitze das ist korrekt. Dennoch: Die Frage ob ich als Eltern das erlauben muss wenn die Kids was sehen wollen bleibt bestehen und da wären wir wieder am Anfang.

Diemonds  24.09.2023, 18:21
@DERstobbel

Du kannst da alles hinein interpretieren was du willst. Wir kennen die Familie nicht, wir wissen nicht wie die Mutter außerhalb des Videos ist. Sich nur wegen einer Momentaufnahme auf eine Mama zu stürzen ist unmöglich. Es war ihre Entscheidung das Video hochzuladen und mit den Kommentaren muss sie klar kommen. Dennoch weiß keiner mehr, also ist es unnötig darüber zu diskutieren was für eine Frau sie ist.

Ja, ich habe recht

Das sind auch diese Eltern, die ihre Kinder mit 12 Instagram nutzen lassen, und wenn das Kind dann mit 16 psychisch komplett kaputt ist, heißt es: Ich weiß war gar nicht warum, wir haben alles richtig gemacht. Komplett lost.

Ich übertreibe

naja man muss nicht alles in Watte packen,

Woher ich das weiß:Hobby – großer Filmfreund & eine Sammlung von über 2000 Filmen
DERstobbel
Fragesteller

Will doch auch gar nicht aber in Deutschland gibts die FSK und die ist nicht zu Spaß da. Daas ist zumindest ein guter halbrichtwert an dem ich mich als Vater/Mutter orientieren kann "kann ich das meinen Kindern zumuten". Die ältere ist eventuell gerade zwölf, wenn überhaupt. ABer so viel solte ich als Mutter meine Kids schon einschätzen können sind sie bereit abzukönnen zu sehen wie Menschen sterben... (Ja ich weiß Film usw. aber dennoch)... Immerhin basiert der Film auf einer wahren Gegebenheit!

xxCORNHOLIOxx  24.09.2023, 18:16
@DERstobbel

ich habe mit 7 oder 8 das erste mal Nightmare on Elm Street geschaut und war danach fast gestorben danach vor Angst, kurze Zeit später habe ich wieder so zeug geschaut und es war halb so wild.

ich weiß was du meinst, aber ich finde auch das die meisten Kinder in der heutigen Zeit viel zu viel verhätscheln werde von ihren Eltern und später sind es extreme Weicheier die nix zustande bringen.

evtl reagiere ich da etwas gelassener weil ich keine / noch keine Kinder habe, aber ich würde da sicher auch nicht auf jedes Geheule eingehen.

DERstobbel
Fragesteller
@xxCORNHOLIOxx

Verhätscheln und das worum es hier geht sind zwei paar Schuhe aber gut.

Und ja Reselienz ist wichtig. Aber wenn ich als Eltern meinen Kindern sowas zeige/es mit ihnene gucke muss ich als Mutter/Vater genug Feingefühl besitzen für meine Kinder da zu sein wenn sie weinen. Weinen ist auch nichts schlechtes. Und mir gehts auch nicht darum Emotionen nicht rauslaussen zu dürfen - ganz im Gegenteil. Aber die Mum sitzt mir viel zu lange "nur neben dran"...

xxCORNHOLIOxx  24.09.2023, 18:23
@DERstobbel

du weißt ja auch nicht ob di Mutter evtl mit den Kindern gesprochen hat, nach dem Film

Ja, ich habe recht

Wer so eine Mutter hat, braucht keine Feinde... Das ist überhaupt nicht lustig.