Finanzierung im Reitsport ( Frage an Reiter/Reiterinnen)?

4 Antworten

Zu deiner Ausrüstung: Das hört sich sich an, als ob du englisch Reiten lernen willst, oder? Schau dir mal Westernreiten an. Da kannst du ne normale Jeans anziehen, normale hohe Schuhe/ oder Stiefel. Eine Gerte brauchst du auch nicht ;-).

 das Internet mir Auskunft gibt sollte das Brutto Gehalt wenn man Ausgelernt hat bei 1000-2000 Euro lieben ( Ja die Geldspanne ist sehr Groß,

Direkt ein anderer Tip. Ein Job nach der Ausbildung, in dem man nur 1000 Euro verdient, da sollte man sich direkt nach einer anderen Ausbildung umschauen. Ich sage nicht, dass man davon nicht leben kann, aber toll ist es nicht.

Wenn du auf Turniere fahren möchtest, ist die Frage, wie du dein Pferd dann zum Turnier bekommst. Dafür brauchst du mindestens ein Auto und einen Anhänger. Gut, kann man sich alles leihen, kostet aber wieder. Du brauchst dann auch auf jeden Fall einen Hängerführerschein.

Warst du eigentlich schon reiten? Öfters? Ich empfehle dir, erstmal ein paar Reitstunden zu nehmen, bevor du dir irgendetwas anschaffst.

Vorweg: Es gibt viele Reiter (egal ob Western, Englisch oder sonstwie) die sich gut um ihre Pferde kümmern und gut behandeln. Gerade im Pferdesport gibt es leider auch viele Pferdebesitzer, die sich genau anders herum verhalten und ihr Pferd wie ein Motorrad sehen. Es muss funktionieren und wenn es nicht funktioniert, kommt es in die Werkstatt.

Gerade auf Turnieren wirst du mehr von diesen Menschen finden. Ob du wirklich mit solchen Leuten dich dann messen möchtest, musst du entscheiden.

Ach, noch eine Sache. Wenn du reiten lernst und du siehst, wie andere mit einem Pferd umgehen und es fühlt sich für dich falsch an, dann vertraue deinem Gefühl. Viele "sogenannten" Pferdefachleute, Reitlehrer und Besitzer halten sich für Spezialisten, aber viele habe echt keine Ahnung von Pferden. Vielleicht vom Reiten, aber nicht von Pferden.

Schwierig, die Kosten für Reitstunden zu nennen, da diese regional und nach Betrieb schwanken. Empfehlenswert, aber auch teurer, sind Einzelstunden, da du dort viel mehr lernen kannst, weil der Reitlehrer sich auf dich alleine konzentrieren kann. Bei uns liegt eine Einzelreitstunde auf einem Schulpferd bei ca. 35 Euro (Western / Ostbayern). Nur mal so als Anhalt.

Ausrüstung würde ich auch empfehlen, schau dich mal im Internet bei Reitsportfachhändlern um und rechne dir aus, was die Ausrüstungsgegenstände kosten würden, die dir gefallen.

Dann weißt du gleich ganz genau, welche Beträge auf dich zukommen würden.

Wenn du erst mit der Reiterei anfängst, sind erstmal Reitstunden angebracht, wie gesagt, die Kosten hierzu sind völlig unterschiedlich. Mein Rat: Wähle nach Qualität aus und nicht nach "Billig". "Billiger" Reitunterricht, der nichts taugt, bringt auf Dauer nicht viel und ist Geldverschwendung, weil du zwar dafür zahlst, auf einem Pferd sitzen zu dürfen, aber dabei nichts lernt. Damit erschwerst du dir dann den späteren Umstieg auf eine RB, wo es häufig auch darum geht, alleine mit einem Pferd klarzukommen.

"Irgendwann" mal kommen dann möglicherweise die Überlegungen, ein eigenes Pferd anzuschaffen, hier rechnet man - zumindest derzeit - mit ca. 500-700 Euro im Monat für Boxen und all die restlichen Kosten, die als Pferdehalter noch so auf einen zukommen.

Die Berufswahl würde ich an deiner Stelle auch nicht von meinem Hobby abhängig machen, schließlich verbringst du wesentlich mehr Zeit zur Ausübung deines Jobs als zur Ausübung eines Hobbies. Insofern solltest du schon darauf achten, dass dir der Job auch "Spaß" macht. Machst du es nur wegen des Geldes dürfte dir der tägliche Unwille, deiner Arbeit nachzugehen, wahrscheinlich bald das Hobby vermiesen. Lieber noch zusehen, ob nicht eventuell noch einen Nebenjob gemacht werden muss, um das Hobby zu finanzieren.

Viel Spaß beim Reiten !

Deine Ausrüstung hört sich ziemlich komplett an. Als Reitanfänger braucht man noch nicht unbedingt Reitstiefel und extra Stallschuhe benötigt man eigentlich auch nicht. Ich bin eigentlich immer gut mit etwas festeren Winterschuhen mit Absatz zurecht gekommen, wie sie z.B. manchmal von Aldi angeboten werden. Dazu kann man dann Chaps tragen.

Die meisten Reiterhöfe haben 5 er oder 10er Karten für Reitstunden, die man bezahlt. Pro Reitstunde (normalerweise 1h) in der Abteilung kann man 15-20€ rechnen, Einzelstunden beim Reitlehrer (20-30 Minuten) kosten im Allgemeinen mehr.

Wenn du reiten nur hobbymäßig betreiben möchtest, wäre vielleicht später eine Reitbeteiligung etwas für dich. Viele Pferdebesitzer sind auf der Suche nach Reitbeteiligungen, die ihr Pferd an einigen Tagen in der Woche reiten und umsorgen.Oft verlangen sie dafür einen kleineren Geldbetrag oder stattdessen Mithilfe im Stall. Ob man dann auf Turniere gehen kann, das hängt vom Besitzer ab (und vom Pferd).

Es gibt auch die Möglichkeit, an einigen Reiterhöfen eine Reitbeteiligungen auf den Schulpferden zu nehmen. Manche Reiterhöfe richten selber kleinere Turniere aus oder bieten ihren Reitschülern die Gelegenheit, auch andere Turniere mit den Schulpferden zu besuchen, sodass erste Turnierluft geschnuppert werden kann.

Es ist immer gut, wenn man den Beruf lernt, für den das Herz schlägt. Man kann es immer zu was bringen, wenn man geschickt und fleissig ist und dazu noch ein wenig Glück hat...

Einfach hobymäßiges reiten kann man sich immer leisten, wenn man an anderer Stelle sparsam ist. Für etwa 100€ im Monat findet man gewöhnlich eine Reitmöglichkeit - ob eine Wöchentliche Reitstunde auf Schulpferden  oder eine Reitbeteiligung. Wenn man bedenkt, dass dieser Bertrag sogar von manchem Harzer in Nikotin umgesetzt wird, bin ich überzeugt, dass reiten im Normalfall für  jeden bezahlbar ist. Auch gibt es manchmal die Möglichkeit,  Reitstunden im Stall abzuarbeiten.

Anders sieht das allerdings aus, wenn Du auf Turniere möchtest. Turniersport ist erheblich teurer, und das beginnt such schon bei der Ausrüstung. Zum Beispiel  bei den Stiefeln. Ich brauche keine, solange ich keine Turniere reiten möchte. Stiefeletten (ab 30€, fur 60€ habe ich sehr gute) mit Chaps sind deutlich billiger als " richtige" Stiefel, die einige hundert € kosten.

Wegen der Preise fur die normale Ausrüstung kommt es auf deine Ansprüche und die Passform an.

-Ich hatte kürzlich das Glück, Reithosen fur 5(!)€ zu bekommen, weil die Farbe aus der Mode ist. Normalpreis ist um die 100€.

-Manche Stieffletten lassen sich sowohl im Stall als auch zum Reiten tragen. Um die 60€ sollte man etwas brauchbares finden. Schäfte dazu auch um 60-100€.

-Reithelme gibt es ab ca 40€. Wenn der nicht passt, mußt du etwas mehr investieren. Bei einer rein praktisch orientierten Wahl sollte jedenfalls unter 100€ etwas zu finden sein.

- Reithandschuhe sind durchaus die einfachen gestrickten mit Noppen zweckmäßig. 4-5 € pro Paar. Was feineres kann man sich später immer mal noch gönnen.( oder als Geschenk von seinen Lieben wünschen😄)

- Gerten habe  ich immer unter 10€ gekauft. Verschleißproukt, welches auch immer mal  leicht abhanden kommt, weshalb sich keine größere Investition lohnt.

Am besten läßt Du Dir mal einen Katalog von einem großen Reitsportladen kommen, dann kannst du Dich über das Preisgefüge genauer informieren.   (Z.B.  Loesdau, Krämer, Horze...)