Filtern mit dem Motorrad ja oder nein?

4 Antworten

Den Begriff kannte ich noch gar nicht.

Als Jugendlicher und junger Erwachsener (80er/90er)Jahre hab ich das sehr oft gemacht, meine Freunde auch. Solange man als erster weg ist, behindert man ja niemand. Aufgeregt hat sich damals niemand, war ganz normal, höchstens mal den Kopf geschüttelt (sehr selten).

Das lustigste Erlebnis dabei: Ich stell mich links ganz vorne an ner Ampel neben nen Cirtroen 2CV ("Ente", die hatte ca. 25-30 PS), der Fahrer, ein älterer Mann, kurbelt die Scheibe runter, grinst, und sagt in breitem Schwäbisch: "Du willst mich doch jetzt nicht etwa verblasen?"

Mittlerweile mache ich das schon lange nicht mehr, ist mir zu unentspannt. Man muß ja nicht ständig einen raushängen lassen, und ein gewisses Risiko besteht bei der Drängelei immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
, da im Internet sonst immer nur gesagt wird: Ist illegal und darf man halt nicht.

Ist illegal und darf man nicht.

Ist auch saugefährlich

Ich meine mit Filtern das zwischen eng stehenden Autos z.b. an der Ampel nach vorne fahren.

Einen Stau links überholen ist kein Filtern und mach ich hin und wieder. Auch im stehenden Stau bei breiter Rettungsgasse im Schrittempo(!) nach vorne Fahren ist ohne Behinderung wenig problematisch. Sofern man jederzeit wieder einscheeren kann. Sowas.ist z.b. in Kalifornien auv offiziell erlaubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich filtere im Sommer immer sehr oft wenn es heiß ist, da haben auch viele Leute Verständnis für.
z.B wenn die Schlange an der Ampel ewig ist oder wenn auf der Autobahn Stau ist…

aber wirklich nur im Sommer in den Herbst Monaten geht man ja nicht direkt ein in seiner Kleidung dann muss man halt die 5min warten

Im Sommer bei 30grad sagt da auch die Polizei nichts ich bin gestern beim Filtern ausversehen an der Polizei vorbei da war dann gar nichts das hat die nicht gejuckt.
du musst halt schauen das du genug Platz zu anderen Autos hast wenn du nachher die ganzen Karren zerschrubbst ist auch niemand geholfen

Woher ich das weiß:Hobby

Auf der Autobahn mache ich das auch bei Stau.

Wer sich allerdings vor roten Ampeln oder Bahnübergängen durchschlängelt, hat sie nicht alle auf der Tanne. 🤦‍♀️

Serzu
Fragesteller

wieso findest du es bei Bahnübergängen so unangebracht? Schließlich kann man dort einen besseren Seitenabstand zu den anderen Autos einhalten als bei der Ampel. Mit am Bahnübergang filtern, meine ich natürlich wenn die Schranken zu sind und sich niemand bewegt.