Filmlänge? Wie lang darf ein Film sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt auch Filme, die sind 5 Stunden lang. Wenn du im Mainstream erfolgreich sein willst, solltest du aber 2 bis höchstens 3 Stunden eher nicht überschreiten, sonst verlierst du die Aufmerksamkeit der Zuschauer.

Ibimsanonym34
Fragesteller

Danke! Ja, weil mein Ziel war es eine recht Komplizierte Story in einem Film zu erzählen, weil ich Fortsetzungen einfach dämlich finde.

N4thia  05.01.2020, 03:16
@Ibimsanonym34

Für komplexe stories eignen sich meiner Meinungen Serien besser, nur eine Anregung.

SANY3000  05.01.2020, 10:50

Richtig, denn Serien sind dafür einfach besser geeignet.

mit den besten Grüßen

SANY3000

PS.: Damit überfordert man die Zuschauer auch nicht so als wenn man versucht eine sehr komplexe und anspruchsvolle Story in einem einzigen Film zu verpacken, die allerdings einfach mehr Raum für ihre Erzählung benötigt. Bei einer Serie kann man sowas dann auch etwas gerechter in den einzelnen Folgen verteilen. Und den Zuschauer möglicherweise mit einer sich langsam aufbauenden Erzählweise, die pro Folge auch immer wieder neue Informationen bereithält, bei Laune halten und dazu animieren auch die nächste Folge oder möglicherweise Staffel anzuschauen.

Es gibt keine Begrenzung aber man tut gut daran eine bestimmte Länge nicht zu überschreiten um die Handlung nicht unnötig auszudehnen oder um die Aufmerksamkeit des Publikums nicht zu verlieren.

Ibimsanonym34
Fragesteller

Alles klar, danke!