Filme in TikTok livestreamzeigen?

1 Antwort

Ob die Verwalter von TikTok dich sperren, kann ich nicht vorhersehen. Aber die Inhaber der Rechte an einem Film (die "Berechtigten") können dich verklagen, oder, wenn sie freundlich sind, dir vorher eine (meist kostenpflichtige und sehr teure) § 97a Abmahnung schicken wegen ihrem § 97 Anspruch auf Unterlassung und Schadensersatz.

Danach wäre möglicherweise noch Schadensersatz fällig, den du von deinem Taschengeld sicher nicht berappen kannst.

Was seltener vorkommt, aber auch möglich ist, ist ein § 109 Strafantrag wegen § 106 Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke:

(1) Wer in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen ohne Einwilligung des Berechtigten ein Werk oder eine Bearbeitung oder Umgestaltung eines Werkes vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergibt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.

Gruß aus Berlin, Gerd