Film Sounddesign für einen Horrorkurzfilm. Wie kann ich einstellen, dass Geräusche nicht von links/rechts zu hören sind, sondern z.B. von oben oder unten?

1 Antwort

Zuerst brauchst eine Anlage mit vielen Lautsprechern. Vorne links rechts und das oben und unten. Dann hinten oben und in der Saal mitte. Dazu center und sub. Dann einen Verstärker der die Kanäle einzeln behandeln kann. Bei der Aufnahme brauchst dann auch so viel Mikrofone. und so viele Kanäle.

Dann hast die Kanäle zum bearbeiten und dann würde ich aufteilen dass das Knacken von vorne oben und etwas von hinten oben kommt, wenn es von oben kommen soll.

Von unten darf nichts zu den oberen Lautscprechern kommen sondern nur vorne unten und Mittellautsprecher die auch meist eher unten sind.

Mit Kopfhörer hast ein Problem, da gibt es keine mit so intensivem Raumklang. Da wird höchstens mit Phasendrehung probiert, aber es funktioniert nicht echt.