fiktionsbescheinigung reisen erlaubt?

3 Antworten

Wenn du ein Visum hast, das abgelaufen ist und du im Anschluss eine Fiktionsbescheinigung ausgestellt bekommen hast, dann kannst du damit, wie mit dem Visum zuvor auch ein und ausreisen.

Aber stell dich drauf ein, dass Fiktionsbescheinigungen in manchen nicht EU Länder nicht üblich sind und es dort schon mal zur Wartezeiten bei der Ausreise kommen kann.

Hatten wir zuletzt von China nach Deutschland,  ... hat 30min oder so am Schalter gedauert, ...

Toni344
Fragesteller

Nein eine Visum habe ich nicht
Wo kann ich das Bett komm schnell möglich??

verreisterNutzer  12.05.2017, 09:50
@Toni344

Was für eine Fiktionsbescheinigung hast du denn genau?

Bzw. aus welchem Grund bist du hier im Land? Arbeit? Studium/Ausbildung? Familie?

Toni344
Fragesteller

Offenthal Erlaubnis 23.abs.1

verreisterNutzer  12.05.2017, 09:58
@Toni344

Klingt nach Asylantrag ... keine Ahnung wie es da aussieht. Ich tippe mal auf nein.

Toni344
Fragesteller

Letztes Jahr bin ich nach Polen gefahren
Da gab's kein Problem hmm komisch
Spanien ist doch auch EU

Toni344
Fragesteller

Ausländerbehörde meinte vor zwei Wochen
Du könntest fahren nach Spanien EU Lender trotzdem bin ich mir unsicher hm

Toni344
Fragesteller

Wenn elektronische Ausweis Datum abgelaufen ist ? Und nur. Funktion Bescheinigung gültig ist gibt's da Probleme

Das hängt davon ab, ob es sich um eine Fortbestandsfiktion (Reise möglich) oder eine Duldungs- oder Erlaubnisfiktion (Reise nicht möglich) handelt.

Toni344
Fragesteller

Nein ich hab kein Duldung