Figurencharakteristik

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Figurencharakteristik ist genau das, wonach es sich anhört: erfasse und analysiere, warum sich die Figur Malka (ich nehme an, sie ist es, die Du charakterisieren sollst) verhält, wie sie es tut. Was treibt sie an? Was ist ihre größte Angst -und was ist ihr größter Wunsch? Welche Charaktereigenschaften kannst Du ihr, aus ihrem Handeln heraus, zuschreiben? Ist sie nervös oder eher gelassen? Ängstlich? Intelligent? Mutig? Warum schafft sie es überhaupt, immer weiter zu machen, wo ihre Lage doch so aussichtslos erscheint? Wieso gibt sie nicht einfach auf? Was gibt ihr die Kraft (physisch und psychisch), weiterzumachen?

Letztlich musst Du wissen, was die Figur ausmacht. Wie würdest Du sie Fremden beschreiben, wenn sie eine (reale) Freundin von Dir wäre? Das sind die Fragen, die die Charakteristik klären soll. Eine Art Richtlinie gibt es dafür nicht; genauso wenig wie falsche Antworten.

Du sollst einfach die Figuren beschreiben, die z.B. in dem Buch vorkommen, und deren Eigenschaften.

Lege Dir eine Karteikarte an zu jeder Person, bzw. mach das im Rechner, und beschreibe die Figur ausführlichst nach Aussehen, Charakter, Vorlieben, Tätigkeiten.

Stell Dir vor, Du müßtest einen Steckbrief dieser Person erstellen.