Figurencharakterisierung Der Junge im Gestreiften Pyjama?

2 Antworten

Also, deine Hausaufgaben werde ich für dich nicht machen. Das Buch habe ich auch gar nicht gelesen, hab aber folgende Tipps, wenn du die Chrakterisierungen machst. Lies genau und achte vor allem auf das, was zwischen den Zeilen zu lessen, also dem Subtext zu entnehmen ist:

Vater: Scheint wohl voll hinter dem Regime zu stehen - wirklich? mit ganzem Herzen? Geht er in seiner Aufgabe auf? (Er braucht zuletzt ein ganzes Jahr, um ...)

Mutter: Ist sie eine graue Maus, oder hat sie auch was zu melden? Wie gefällt ihr die Versetzung und der Umzug? Wie behandelt sie die Kinder, besonders den Sohn, um den es in der Story geht? Wird er von ihr verzärtelt oder überfordert, altersgerecht oder wie ein Baby behandelt? Warum geht sie schon kurz nach dem Verschwinden des Sohnes allein zurück?

Und nun der Junge der verschwindet, um den es da geht: Ist er entsprechend seines Alters clever genug, sehr naiv oder ...

Tja, und jetzt bist du dran. Schieb das nicht so lange auf, du hast viel zu tun, vor allem zu lesen, zu überdenken und notieren.