figur rand wechseln lassen?

2 Antworten

Jeder Actor verfügt über eine getY-Methode, die die aktuelle Position auf der vertikalen Achse zurückgibt. Wenn dieser Wert unter 0 liegt, gibt es eine Schneidung mit der oberen Kante der Spielwelt.

Anhand der Bildhöhe kannst du zudem prüfen, ob der Spieler komplett hinter der Kante verschwunden ist.

actor.getX() + actor.getImage().getHeight() < 0

Sobald einer der beiden Fälle erreicht ist, kannst du den Actor mit der setLocation-Methode auf die gegenüberliegende Seite setzen. Die getHeight-Methode des World-Objekts liefert den y-Wert der unteren Kante.

Zum selber nachschlagen: Greenfoot API.

Einfach Position prüfen und im Falles der Berührung die Postion auf neuen Wert setzen