Greenfoot/Java: Wie verhindere ich, dass sich die beiden Charaktere gegenseitig überlappen und wie füge ich eine Lebensanzeige hinzu?

1 Antwort

Bei "Fighter1.hit=true" fehlt ein Gleichheitszeichen. Außerdem verwundert mich ein wenig, warum die Variable "hit" static ist und damit kein Attribut einer Instanz, aber das musst Du wohl wissen.

GuitarGod170412
Fragesteller

ja das mit dem static hatte ich nur ganz kurz weil ich iwas glesen habe aber das stell ich wieder um

vielen dank ich werde gleich testen ob es klappt

GuitarGod170412
Fragesteller

an sich funktioniert es jetzt, vielen dank schonmal. ich habe aber das problem das ich sobald ich h gedrückt habe ja ganz oft sozusagen -50 mache weil der code ja sozusagen schnell durchlaufen wird. wie kann ich das austellen?

Schmierfinger  04.04.2022, 12:07
@GuitarGod170412

Du müsstest eine Variable etablieren, die verhindert, dass eben genau das passiert. Die sollte dann static sein und sobald der Spieler "h" drückt, bekommt die z.B. den Wert 60. Dann reduzierst Du den Wert dieser Variable mit jedem Frame in der Endlosschleife des Programms irgendwo und stellst sicher, dass Dein Lifebar-Code nicht ausgeführt wird, solange die Variable nicht den Wert 0 hat. Soweit wäre das Grundprinzip, ich kenn mich leider nicht mit Greenfoot aus.