Figur aus Ton versiegelt, dass diese stabiler wird?

1 Antwort

Hallo, luftgetrockneter Ton wird nie stabiler, egal wie lange du ihn trocknest oder brennst. Er ist einfach irgendwann ausgehärtet. Wenn er aber zB. runterfällt zerbricht er immer...

Auch gebrannter Ton zerbricht, wenn er auf einen harten Untergrund fällt.

Also einfach langsam (feucht überdecken) und bei eher kühler, ca. 18 C, Temperatur, langsam durchtrocknen lassen.

LG und gutes Gelingen!😉

paranomaly
Fragesteller

Ich dachte da eher, ob es da einen Art Lack gibt, wenn alles trocken ist, ein Lack der durchsichtig ist, den ich auf die bemalte Skulptur dann auftragen kann und wo so eine stabilere Schicht herum bildet.

zentangle  21.05.2020, 15:29
@paranomaly

Du kannst den Ton, wenn er ganz ausgehärtet ist mit Tiefgrund einstreichen…