Fiesta kupplung nach langer Autobahnfahrt schwer zu tretten?

1 Antwort

Ich denke , daß das nicht an einem Zentralausrücker, dessen Hydraulik oder auch einem mechanischen Ausrücker liegt. Ich denke, das liegt an der Hülse, auf der das Ausrücklager läuft. Da setzt sich dann der Kupplungsstaub zB von der Kupplung selber, aus der Getriebeglocke... auf der Hülse ab und klemmt dann nach der AB-Fahrt. im Kurzstreckenverkehr mußt so oft die Kupplung treten, daß sich da nichts absetzen kann.

Du teilst nicht mit, wie viele Km die Möhre hat. Aber aus der Erfahrung kenne ich solche Symptome als erste Anzeichen für eine verschlissene Kupplung.

Cinemonas
Fragesteller

Die kiste hat jetzt mittlerweile über 186.000 runter.

Kupplung ist jetzt auch grob 3 jahre alt

danke dir für die Antwort, darauf währe ich zb jetzt noch nicht gekommen, ich werde zum punkto kupplungsverschleiß mal gleich was ausprobieren und melde mich dann wieder

Cinemonas
Fragesteller
@EddiR

Moin, natürlich haste recht hätte mich besser ausdrücken sollen.

Natürlich spielen bei dem Verschleiß viele Punkte eine rolle. Wie der fahrer drauf is, wie schwer das auto gefahren wird, Qualität der kupplung also ausrücklager, Lamellen usw.

Ich kann zu meiner kupplung folgendes sagen, ist ne original ford kupplung, wurde mit hilfe eines Kollegen aus der lehre montiert, zu fettende teile wurden gefettet, schwungscheibe ist inordnung. Montage erfolgte vor 3 jahren bei 160.540 km laufleistung

Ich selbst kann auch nur sagen das ich jetzt nicht wie n geisteskranker den schleifpunkt auf redline halte oder die karre da täglich Folter, ich bedien das auto wie es sich gehört also daran wirds auch nicht liegen 😅

Dein erstes Kommentar hatte einen sehr guten Punkt, ich habe meinen alten Meister mal angerufen und den nach seiner Meinung dazu gefragt er war einer ähnlichen meinung.