Fichtenmöbel ölen?

2 Antworten

normaler Weise nimmt man Hartöl - also Öl das an der Luft aushärtet.

Das Holz wird dabei immer ein wenig dunkler das lässt sich nicht vermeiden - aber das Öl schützt dann die Oberfläche.

Irgendwelche Haushaltsöle würde ich nicht nehmen, weil das Ergebnis nicht vorhersehbar ist.

Ich habe seinerzeit sehr gute Erfahrungen mit Bienenwachs gemacht. Das gilt auch heute für die von mir verwendeten Tropenhölzer: die Struktur der Maserung wird hervorgehoben ohne bemerkenswerten " Verdunkelungseffekt". Ausserden atmet das Holz weiter.

Woher ich das weiß:Hobby