Fichtenbaum Pinke zapfen / krankheit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi.

Also ich kenne das auch von Fichten, und das ist richtig violett. Viel krasser als auf Deinen Bildern. Halt so, wie Du im letzten Satz geschrieben hast. Ich kenne das von Fichten im Wald, aber mal bis auf Licht- und Nährstoffversorgung wird das die Selbe sein. Hab mir nie Sorgen gemacht und hab nie n Problem damit gehabt - die wachsen bei mir richtig gut.

Deiner hat wahrscheinlich einen Pflanzschock gehabt und musste sich auf das Nährstoff- und Lichtschlaraffenland Garten umstellen. 3 Jahre sind n bisschen lang, aber kann passieren.

Wegen der Wuchsrichtung würde ich mir keine Sorgen machen. Ich glaube auch nicht, dass der Zapfen am Terminaltrieb gebildet wird (nicht sicher). Sprich, wenn der Ast hässlich wird, dann kannst Du ihn immer noch abnehmen.

BaalAkharaz  26.05.2020, 21:09

danke für den Stern :)

Hallo,

Ich meine auch, dass es Fichtengallläuse sind. Im Wald sehen wir das als harmlos an, es schwächt den Baum nicht weiter

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCne_Fichtengallenlaus

aekw11  22.05.2020, 21:48

Richtig!

Missbildungen durch Fichtengallenlaus-Befall sind zwar sehr auffällig, schädigen die Nadelgehölze in ihrer weiteren Entwicklung aber kaum. Eine Bekämpfung der Fichtengallenläuse ist daher im Grunde nicht erforderlich. Will man dennoch etwas gegen den Befall unternehmen, reicht es zur Bekämpfung aus, die befallenen Triebe und Zweige zurückzuschneiden oder vorhandene Gallen heraus zu pflücken. Der Einsatz eines Pflanzenschutzmittels zur Bekämpfung des Befalls solltem im Garten hingegen besser unterbleiben. https://www.kleingarten-bund.de/de/gartenpraxis/pflanzengesundheit/pflanzenschutz-fichtengallenlaeuse/

Das sind sog. Ananasgallen einer Fichtengallenlaus-Art (eventuell Adelges abietis

aekw11  22.05.2020, 21:32

DH!