FH werden Praktika bezahlt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du machst dein Praktikum nicht an der FH, sondern im Unternehmen. Diese Praktika werden (nicht sonderlich hoch) nach dem jeweiligen KV bezahlt. Das gilt auch schon für die Ferialpraktika von HTLern...

Du kannst bei den diversen Jobseiten direkt danach suchen, um dich zu orientieren.

summersweden  13.07.2021, 21:03

Das stimmt so nicht ganz. Zwar darf das Unternehmen einen bezahlen, bei Pflichtpraktika müssen sie nicht und tun sie es normal auch nicht. In dem Moment, wo man die Bestätigung für den Praktikumsplatz zum Unterschreiben vorbeibringt, war es das normal mit Lohn.

Wie @alredo153 geschrieben hat, orientiert sich die Bezahlung meistens am KV, der von der Branche abhängig ist und doch große Unterschiede aufweist. Im Technikbereich (zumindest von der FH JOANNEUM weiß ich es genau) werden die verpflichtenden Berufspraktika oft mit der Bachelorarbeit verbunden, wodurch man fast ein ganzes Semester bei einem Unternehmen arbeiten kann. Die Bezahlung ist nach dem Berufspraktikum meist auch besser, da man dann oft als freier Dienstnehmer (mit allen Vor- und Nachteilen) angestellt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sind es Pflichtpraktika? Also stehen sie im Curriculum? Falls ja, werden sie meist nicht bezahlt, da sie es gesetzlich nicht müssen.

Sollte es ein freiwilliges Praktikum sein, müssen sie dich wie anstellen, Abgaben für dich zahlen und dich laut KV.

Für ein Pflichtpraktikum im Studium wird dir kein Mindestlohn gezahlt. Auch freiwillige Praktika bis zu drei Monaten Dauer, die zur Berufsorientierung dienen oder studienbegleitend absolviert werden, sind vom Mindestlohn ausgenommen. Denn zum Teil wird die Bezahlung im Praktikum auf dein Bafög angerechnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen tätig.

SallyXo
Fragesteller

Aber wenn mam anderer Schulen geht, werden die Praktika bezahlt. Z.b. in der Schule für Gesundheits und Krankenpflege in Graz oder? Deshalb verstehe ich das nicht ganz.

alfredo153  13.07.2021, 14:41

Es gibt in Österreich - wo die genannten Städte liegen - keinen "Mindestlohn" und kein "BAföG". Deine Antwort ist allenfalls für DE relevant.

SallyXo
Fragesteller
@alfredo153

Oh tut mir leid. Ich meinte Österreich😅