Feuerzeug oder Streichhölzer?

4 Antworten

Das Feuerzeug wurde tatsächlich vor dem Streichholz erfunden. Das erste Feuerzeug wurde 1823 erfunden, während das Streichholz erst 1805 erfunden wurde.

OneTwoTerror
Fragesteller

Öhm ja, merkst du selbst oder?

Das Feuerzeug wurde als erstes erfunden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe für vieles eine Antwort 👏
OneTwoTerror
Fragesteller

Erklärung?

Das Feuerzeug stammt aus der Steinzeit und bestecht aus einem Feuerstein und einem rauhen Schlagstein. Die Funken entzündeten feinen Flaum oder feinste Baumfasern welche selbst dünne Zweige entzündeten und so weiter...

Somit war das Feuerzeug vor dem Streichholz da.

Der Reibestock auf einem Zündbrett wurde durch den Reibebogen noch optimiert und wird noch vor den Feuerstein datiert.

Das Streichholz war zuerst da.Mit einem simplen Schwefelkopf und Reibung lässt sich eine Flamme erzeugen und ein Holzstab brennt ab.Ein Feuerzeug besteht meist aus Kunststoff und hat ein Gastank. Auf jeden Fall war das Streichholz zuerst da

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung