FFw Maschinist?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 100%
Nein (Begründung, bitte) 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Das sollte kein Problem sein.
Denn die Hauptaufgabe des bzw. der Maschinisten/in ist ja das Fahren des Fahrzeugs und die Bedienung der Pumpen, Aggregate usw. - und das alles ist im Grunde genommen keine außergewöhnliche körperliche Belastung.

Und selbst wenn es um das Tragen von mobilen PFPS/TS, Stromerzeugern usw. geht (was ja eigentlich nicht Aufgabe des MA ist), dann kann man das meiner Meinung nach nicht am Geschlecht fest machen. Ich habe männliche Feuerwehrkameraden, die knapp 50 kg wiegen und schon Probleme haben, die hydraulische Schere zu stemmen - und weibliche Kameradinnen, die das Dank Kraft (Fitnessstudio usw.) und Technik (wie hebe ich Geräte an, wie arbeite ich kräftesparend mit ihnen) spielend schaffen. Kommt also immer immer auf die physische Leistungsfähigkeit an - völlig geschlechtsneutral.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Ja

Klar kann sie das. Ich hab in letzter Zeit oft eine Frau links von mir. Die macht den Job des Maschinisten genauso gut wie alle Anderen, wenn nicht oft sogar besser.

Was heißt für die lange Zeit? Bezogen auf einen Einsatz oder auf die Zeit in der Feuerwehr überhaupt? Ich hätte bei Beidem keine Sorgen, nicht mehr oder weniger als bei den Männern.

Lydia321
Fragesteller

🥰👍🏻

Ja

Warum nicht? im 21. Jahrhundert dürfen auch Frauen bei der Feuerwehr LKW fahren und Pumpen bedienen.

Warum ist der Stand von vor Jahrzehnten noch in den Köpfen?

Ja, für den Feuerwehrdienst, auch bei den Freiwilligen, gibt es bei manchen Tätigkeiten Gesundheitstests für alle. Und das ist auch gut so. Bei LKW und Atemschutztauglichkeit wird sogar regelmässig danach gefragt, auch gesetzlich.

Ansonsten kannd as aber Jede(r) machen.

Lydia321
Fragesteller

Das ist nicht bei so, das ist bei meinem Vater so. Er ist nicht frauenfeindlich, ABER...

Davidtheanswer  15.01.2023, 13:40
@Lydia321

... dann ist es eine Art Schutzfunktion? Er möchte nicht das man das macht? Ist hintergrundwissen vorhanden oder einfach ein Sturkopf weil schlechte erfahrungen gemacht oder so?

Miteinander reden, neues lernen, einander erklären was man für absichten und argumente hat, einander zuhören und unterstützen

Lydia321
Fragesteller
@Davidtheanswer

Der ist bloß stur. Leider ist das bei ganz vielen Sachen so. Der weiß ja noch nicht mal, dass ich bei der Feuerwehr bin.

Davidtheanswer  15.01.2023, 14:09
@Lydia321

dann sollte man erstmal "vorne anfangen" informieren, recherchieren, berichten, argumentieren,

Lydia321
Fragesteller
@Davidtheanswer

Naja, bei ihm funktioniert das leider nicht mehr, ist schon zu alt.

Ja

Selbstverständlich kann eine Frau die Funktion des Maschinisten übernehmen (wie jede andere auch), welche in der Regel neben dem Gruppenführer die körperlich am wenigsten anspruchsvollsre ist. Was meinst du du mit

(für lange Zeit)

?

Eine Funktion hat man für eine Schicht, einen Dienst oder einen Einsatz, aber nicht für längere Zeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja

Körperliche Beeinträchtigung durch einen Beruf, sind nicht frauenexklusiv, soweit ich weiß.