Festplatte nur mit 3 schrauben fest schrauben?

8 Antworten

Das sollte kein Problem sein, denn auch die drei Schrauben reichen aus.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Hallo!

Die Schrauben sind "nur" dazu da, dass diese Sata-Festplatte (HDD/SSD) nicht herum rutschen kann.

Da reichen im Grunde 3, notfalls auch 2 Schrauben aus.

Man kann auch etwas Heißkleber verwenden, um die Sata-Festplatte zu fixieren.

Genauer gesagt, eine seitliche "Naht" ziehen, oder Punkte setzen, die das Seitenteil des Gehäuses mit dem "Boden" verbindet. Diese Verbindung kann man später auch wieder ablösen. Und dieser Kleber wird erst bei deutlich über 100°C wieder weich.

Auch habe ich bereits mehrfach Sata3-SSDs mittels Klett-Klebe-Pads in einem PC-Gehäuse befestigt.

Mit den richtigen Klett-Klebe-Pads hält das "wie geschraubt".

So etwas ist natürlich nicht für ein beengtes Notebook geeignet. Aber für viele andere Befestigungszwecke sind solche Klett-Klebe-Pads eine hervorragende Lösung. Für "Drinnen", als auch für "Draußen".

Ich selber habe mir, weil ich so etwas "gelegentlich" immer wieder mal brauche, eine Sammlung an "Computer-Schrauben" gekauft. So habe ich einen gewissen Vorrat.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ne M.2 SSD braucht die eine Schraube zwingend, aber ansonsten würd ichs einfach mit den vorhandenen Schrauben machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Immer wissbegierig & hilfsbereit

3 Schrauben gehen auch völlig in ordnung.