Festplatte neuinstallieren?

Bevor ich die Platte mit der in Laptop A austausche

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach mit dem Windows Installationsmedium (Bootstick) die Festplatte formatieren. Da brauchst du nichts auszubauen.

iPhoneTipps
Fragesteller

Vorsichtshalber formatiere ich die doch 35x einfach um sicherzugehen.

Physics96  19.12.2023, 17:10
@iPhoneTipps

35x ist definitv übertrieben da reicht 2x auch aus aber musst du wissen xd

Eine normale Windows Installation mir plattenformatierung ist ausreichend.

Hier eine anleitung:

Windows (Neu)Installation - gutefrage https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/11329699#post-11329699

Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du auch mit dem kostenlosen superlösch Tool Eraser alles überschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus

iPhoneTipps
Fragesteller

Das hat sich inzwischen auch schon erledigt. Ich hatte das gemacht (mit dem 35x überschreiben) bevor ich die Frage gestellt habe. :) Die Frage war dann letztendlich nur aus Interesse gestellt. :)

ForumLibhaber  18.04.2024, 23:17
@iPhoneTipps

Ich hoffe mal, die Platte hate keine Größe von über 512GB, sonst kann das mehrere Stunden bis ein Tag dauern!

iPhoneTipps
Fragesteller
@ForumLibhaber

Egal. 😅 Einmal war Strom weg, dann hab ich aber nur noch 7 Mal überschrieben, weil es sonst zu lange gewesen wäre und dann wäre es wirklich Quatsch gewesen, denn er hatte vorher schon ca. die Hälfte.

ForumLibhaber  18.04.2024, 23:24
@iPhoneTipps

Ein bis drei schreibvorgänge währen völlig ausreichend gewesen! 35 Löschvorgänge nutzen nicht mal die Geheimdienste! (Die jagen die ganze platte in die luft ;-))

Hi, 1x formatieren und fertig. Du willst ja kein Datennschutz, wie bei weitergabe der Platte

iPhoneTipps
Fragesteller

Und dann ist der Virus, wenn einer drauf war weg?

Physics96  18.12.2023, 17:23
@iPhoneTipps

Naja "weg" ist er nicht wirklich aber auf jeden Fall funktionsuntüchtig. Mehrfaches Überschreiben ist nicht zu empfehlen, das verkürzt die Lebensdauer deiner Festplatte.

iPhoneTipps
Fragesteller
@Physics96

Also ist der Virus auch nach 35x überschreiben nicht weg?

Physics96  18.12.2023, 17:38
@iPhoneTipps

Nach 35x überschreiben sind alle Daten unwiederbringlich zerstört (auch der Virus). Aber das ist wie gesagt nicht nötig. 1x reicht aus.