Festplatte hat 100 GB zu viel drauf?

1 Antwort

Es gibt zwar aufgrund der Blockweisen Verwaltung Unterschiede hinsichtlich der Summe der Dateigrößen und dem belegten Speicherplatz (eine Datei belegt immer mind. einen Block, also z.B. 4k, auch wenn Sie nur 1 Byte groß ist), aber 100GB sind doch etwas viel.

Dieses WinDirStat unterschlägt leider ein paar Systemordner und Dateien ("System Volume Information"), das bekommt man mit TreeSize Free (als Administrator starten) genauer (aber nicht ganz so bunt). Evtl. hast du irgendeine Windows-Funktion genutzt, die da Dateien versteckt (Windows Backup, Update-Reste, etc.).

Die Bereinigung (Rechtsklick auf Laufwerk, Eigenschaften) schadet nicht und löscht ggfs. etliche "Reste" von Windows-Updates ("Systemdateien bereinigen" auswählen nach dem Starten).

Leider ist es nahezu unmöglich, alles zu sehen, was Speicher belegt, solche Sachen wie alternative Datenströme, Schattenkopien, Wiederherstellungspunkte, etc. sieht man bei einem Programm, was nur die Dateien und Ordner anzeigt, nicht, eine kleine Abweichung wird es immer geben.

Wenn alles nicht hilft, lasse mal die Fehlerprüfjung laufen (Rechtsklick aus Laufwerk, Tab Tools), ggfs. musst du aber den Rechner neustarten und der prüft/repariert beim Hochfahren, was schon einmal Stunden dauern kann, in denen du den Rechner nicht benutzen kannst (also nachts laufen lassen ;) ).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker