Festnetz mit dem PC/Laptop (Windows 10) verbinden - Ist das möglich?

2 Antworten

Das was du benötigst ist ein SIP bzw. IP-Telefon-Software. Dazu sind jedoch gewisse Voraussetzungen nötig.

1. Router von AVM mit IP-Telefonie (z.B. alle Magenta-Anschlüsse)

2. Im Router ein angelegtes SIP-Softphone

3. Ein Softphone auf dem PC z.B. X-Lite (http://www.chip.de/downloads/X-Lite_13014710.html)

4. Das Softphone mit den eingerichteten Daten vom Router

Danach kann klingelt jeder Festnetzanruf auch auf dem PC (vorausgesetzt er ist an).

Für Android und iPhone gibt es eine App die eine direkte Verbindung zur Fritzbox als Festnetztelefon herstellt (FritzFon-App).

Carla62411
Fragesteller

Über das Smartphone wäre es noch besser. Allerdings haben wir nur den Router der Telekom. Geht das auch mit der
FritzFon-App?

heiserfeger77  26.10.2017, 18:07
@Carla62411

Leider bieten die Telekom-Router diese Funktionalität nicht. Dazu wäre in diesem Fall tatsächlich ein Neukauf nötig. Die AVM-Router sind zum Telekom-Anschluss 100% kompatibel. Die FritzFon-App funktioniert darüber hinaus auch nur mit Geräten von AVM.

Wenn du mittels Headset und PC arbeiten kannst, dann kannst du dir auf dem PC ein IP Telefon einrichten.

https://www.wintotal.de/telefonieren-vom-pc-mit-headset-ueber-die-fritzbox/

Carla62411
Fragesteller

Geht das auch mit normalen Lautsprechern und einem Mikrofon?

bcords  29.10.2017, 16:05
@Carla62411

Theoretisch ja aber es kann zu Rückkopplungen kommen, da ja der Ton des Lautsprechers auch wieder vom Micro aufgefangen wird.