Fertig PC umbauen. Tipps und Hilfe?

Hier noch ein Screenshot:

3 Antworten

In der Summe der Dinge bleibt zu sagen....

Du brauchst einen neuen PC.

Für eine i7-8700 lohnt kein neues Mainboard.

Diese würde ich nebst Mainboard, Case und Netzteil verkaufen.

Behalten kannst du....

Grafikkarte

RAM ( wobei ich den auch in dem System belassen kannst und neuen kaufst, so lässt er sich besser verkaufen, ggf auch die SSD drin lassen ( willst ja eh ne neue ))

SSD / HDD.

Der Rest sollte dann alles NEU gekauft werden.

Gehäuse

Netzteil

Mainboard

CPU

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

lali3421
Beitragsersteller

Welche CPU würdest du denn empfehlen?

WillEsWissen64  15.08.2022, 08:39
@lali3421

Na viel bleibt nicht und ich kenne deine Ansprüche nicht. Bei der Leistungsschwachen Grafikkarte reicht eine kleine Intel i5-12400f oder als Alternative Ryzen 5 5500 / 5600x.

Selbst diese CPU sind schon Overkill für die Karte GTX1060

lali3421
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Eigentlich spiele ich fast nur Cs:go. Manchmal auch anderes, aber das klappt momentan eig noch ganz gut. Mein Problem ist halt die Temparatur. Oft gehts da auf +90 Grad. Gibts ne anderer Möglichkeit diese runter zu bekommen, wenn kein Lüfter ins Gehäuse passt?

WillEsWissen64  15.08.2022, 08:47
@lali3421

Und ja, den RAM kannst du auch gleich im System belassen, dem Bild zufolge ist es nur 2666MHz RAM.

Unter 3600er sollte man nur noch bedingt verwenden.

WillEsWissen64  15.08.2022, 08:49
@lali3421

Ja kann man... Die Temps kannst du senken indem du eine andere CPU Kühlung verbaust, natürlich muss auch die ins Case passen. .... Wenn du von CPU Temps sprichst.

Ansonsten ein Loch in die Seitenwand schneiden und nen 200/240erer Lüfter verbauen.

Wenn du das Mainboard wechseln musst brauchst du mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ein neues Netzteil, HP verbaut leider viel proprietäres Zeug

Welchen HP PC hast du denn genau? Eventuell hast du ja Glück und es ist Standard Hardware verbaut

lali3421
Beitragsersteller

Das müsste der HP Pavilion 690-0320NG sein.

sgt119  15.08.2022, 08:59
@lali3421

Ja da wäre dann auch ein neues Netzteil nötig

Wie allerdings schon gesagt wurde lohnt es sich jedoch kaum noch

Um die Frage zu beantworten, ist es hilfreich mehr Informationen über den Fertig-PC zu haben und wie er eingesetzt wird.

Mit Hwinfo kann man diese Daten auslesen:

https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

Wenn dann mit ALT + DRUCK ein Screenshot gemacht, die Frage bearbeitet und das Bild mit STRG + V eingefügt wird, kann man mehr sagen.

lali3421
Beitragsersteller

Also erstmal als Zusatzinfo: Es handelt sich um den HP Pavilion 690-0320NG. Und ich habe das nun installiert, aber was genau wird benötigt?

jerric8  15.08.2022, 08:39
@lali3421

Das Fenster, wo CPU, Hauptplatine und Grafikkarte steht.

lali3421
Beitragsersteller
@jerric8

Denke habe das gewünschte ergänzt.

jerric8  15.08.2022, 08:51
@lali3421

Ich würde die Festplatten ausbauen, den Rechner komplett verkaufen und einen völlig neuen bauen.

Die meisten Komponenten werden eh neu benötigt, es fängt beim Netzteil an. Mit den vorhandenen Komponenten wird keine Freude aufkommen, das ist rausgeworfenes Geld.

Es kommt nur auch dein Budget an, wieviel in den neuen PC investiert werden soll.

lali3421
Beitragsersteller
@jerric8

Dachte, dass es sich noch lohnen würde. Schaue dann mal, was ich machen werden. Trotzdem danke!