Fernstudium plus Teilzeit arbeiten?

1 Antwort

Wenn man Vollzeit studiert darf man ja nicht Vollzeit arbeiten??!

Sagt wer?

Also klar, es wird in der Praxis nicht funktionieren. Und es käme keiner auf die Idee, anzunehmen dass das Studieren deine Haupttätigkeit ist, wenn du nen Vollzeit-Arbeitsvertrag ausübst. Sprich, du kannst einige Privilegien nicht nutzen, die Studenten zustehen, so wie eine studentische Krankenversicherung oder die Befreihung von der Rentenversicherung.

Aber technisch verboten ist es nicht.

Studieren ist keine Arbeitszeit, fällt also auch nicht unters Arbeitszeitgesetz.

Ist es okay wenn ich ein Fernstudium anfange und beispielsweise noch 1-2 Monate auf 25 Std arbeite bis ich dann mit den Stunden runtergestuft wurde

Ja. Du kannst dich halt erst dann als Student krankenversichern, wenn du bei max. 20h/Woche angekommen bist.

PUPSILOL21
Fragesteller

Okay Dankeschön, wenn ich dann 1-2 Monate auf die „Privilegien“ verzichte ist das für mich okay.
Ich hatte halt nur gelesen, dass man als Student nicht mehr als 20Std arbeiten darf sonst die Gefahr der Exmatrikulation besteht, weil so nicht gewährleistet ist das man genug Zeit fürs Studium hat. -Demnach hatte ich anscheinend Fehlinformation und bedanke mich und kann mich einschreiben ohne sorgen :)