Fernstudium neben Vollzeit-Job?

2 Antworten

Es ist sehr individuell. Ob z.B. zu den 36 h Arbeitszeit noch 15 h Arbeitsweg kommen oder ob man auch noch ein zeitaufwändiges Hobby verfolgen möchte.

Das Schöne an einem Studium ist aber, dass man es ziemlich strecken kann. Die Pläne, was man in welchem Semester macht, haben ja nur den Charakter von Empfehlungen... man kann problemlos z.B. nur 2/3 der empfohlenen Module pro Semester machen und eben mehr Semester investieren.

Dementsprechend ist es, wenn die Gesamtumstände nicht im Weg stehen, sicherlich möglich ohne sich dabei zu überlasten.

Zwei Dinge solltest du aber beherzigen:

  1. Lege fest, was Priorität hat. Es wird garantiert irgendwann mal einen Interessenskonflikt (z.B. Terminüberschneidung) geben.
  2. Urlaub ist Urlaub. Nimm' nicht Urlaub von der Arbeit, um Zeit fürs Studieren zu haben. Oder andersrum. Urlaub hat den Zweck, eine Auszeit zu nehmen!
bbaa16
Fragesteller

Danke Ihnen vielmals für diese ausführliche Antwort, die mir sehr geholfen hat. Ich hoffe ich bekomme das alles hin, aber wo ein Wille ist, ist ja bekanntlich auch immer ein Weg 😁

Das ist auf jeden Fall machbar, erfordert aber auch viel Disziplin, gerade im Fernstudium. Ich habe meistens die "Prüfungsvorbereitung" oder ein Kolloquim besucht. Und eben den Urlaub größtenteils geopfert.

Und recht konsequent jeden Tag 2-3 Stunden geopfert.

bbaa16
Fragesteller

Das zu hören motiviert mich wirklich. Ich hab bislang nur schlechtes über ein Fernstudium bekommen bzw. nur gute Sachen von Leuten die aber nur Teilzeit arbeiten. Danke 😊

Caillean1982  31.07.2022, 18:02
@bbaa16

Wo willst Du denn Studieren? Die Unis sind nicht alle vergleichbar vom Anspruch und auch der zeitlichen Belastung. Auch ist Fernstudium nicht jedermanns Sache. Ich bin damit nicht gut klargekommen. Lesen ist für mich keine gute Lernform.

bbaa16
Fragesteller
@Caillean1982

Ich mache es an der FOM komplett Digital Freitagabends und Samstagmittags. Denke aber dass die Problematik gar nicht darin liegt ob es ein Fernstudium oder ein klassisches on Vollzeit ist, sondern eher ob, wie auch bei dir, einem das Lernen generell liegt.

Caillean1982  31.07.2022, 19:43
@bbaa16

Mir liegt Lernen, aber ich bin eher der auditive Typ. Also, wenn es mir jemand erklärt, dann checke ich das sofort und kanns mir merken. Mir den Stoff selbst anzulesen (Fernuni Hagen) war nicht effizient. Deshalb habe ich dann dort die Kurse besucht, weil alles andere einfach viel zu lange gedauert hat.

Dieses Digitale Studium gab es vor 15 Jahren noch nicht. Aber da ist sicher gut, weil Du feste Termine hast. Außerdem ist das Studium berufsbegleitend angelegt, also auch neben einem Job zu schaffen.