Fernseher sehen oder am Computer spielen sind schädlich für die Augen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Überlastung der Augen ist das helle Licht natürlich schädlich, egal ob beim Computer oder Fernsehen. Die Deckenbeleuchtung sollte immer etwa so hell sein wie die Lichtquelle des Bildschirms. Die Arbeitsschutzbestimmungen besagen ja auch, dass man nach jeder Arbeitsstunde am Computerbildschirm 10 Minuten Pause machen sollte.

godlike997
Fragesteller

Meine letzte Frage bevor ich unbesorgt Fernsehen sehen kann: Was wäre denn da so schädlich? Also was würde passieren?

Colonia  10.11.2011, 12:38
@godlike997

Es würde wahrscheinlich erst langfristig etwas passieren. Die Sehschärfe würde früher nachlassen, da die Augenmuskeln früher ermüden. Ansonsten kann es auch noch zu Kopfschmerzen oder Verspannungen führen. Danke für den Stern.

shaco  22.10.2014, 16:51
@Colonia

Bin der selben Ansicht ! Gut erklärt ;)

Nein, das Licht schadet nicht, allerdings erschlafft der Muskel der Linse, also mit der man die Linse scharf stellt und so. Weiß nicht mehr was dann passieren kann, aber man sollte es nicht (so wie ich) übertreiben!

godlike997
Fragesteller

Ich übertreibe es. Sind sie jetzt doch schädlich?

Quatsch, wie todkrank müssten dann Softwareentwickler sein

Das Schlimme, wenn man viel vor dem PC oder ähnlichem sitzt, ist dass der Körper, auch die Augen, nicht dafür benutzt werden, wofür sie geschaffen sind. Bei normaler Bewegung im Raum ist das Auge andauernd damit beschäftigt zu fokusieren, vor einem Bildschirm (auch Buch) fixiert es meist nur einen Punkt oder eine Ebene. Ähnliches Problem hat der ganze Körper ! Der ist zum bewegen konstruiert und nicht zum abhängen. Und glaube nur nicht dass die ganzen PC-freaks sooo gesund sind ..... wenn die nicht bewusst gegensteuern und joggen oder sowas gehen, haben sie sehr schnell sehr grosse probleme

godlike997
Fragesteller

Das heißt sie schaden den Augen?

Das licht ist weniger schädlich.

Die Distanz auf die du deine AUgen lange hälst macht dich kurzsichtig, wenn du übertreibst. man sagt so alle halbe Stunde sollte man neh pause einlegen. Das gleiche Problem besteht auch beim bücherlesen

Gruß jannes

godlike997
Fragesteller

Ich übertreibe es. Ist es jetzt doch schädlich?