Fernseher knistert und die Lautstärke verändert sich von alleine. Woran liegt das?

6 Antworten

Unabhängig vom Ton: Wenn der Fernseher Knistergeräusche macht, dann NICHT MEHR weiter betreiben. Das Gerät muß lediglich nachgelötet werden, was man auch in einem Repair Cafe machen lassen kann. Da diese zurzeit nicht stattfinden, dahin Kontakt aufnehmen und sich irgendwie ggf. einigen.

Im Gerät befinden sich sehr wahrscheinlich kalte Lötstellen; wenn hier Knistergeräusche in der Art von Feuerwerk bzw. Spannungsüberschlägen zu hören sind, kommt das meist von Funkenbildung an kalten Lötstellen was zum Aufbrennen der Leiterplatte bzw. Ausglühen von Leiterbahnen führt. Wenn solche Fehler nicht zeitnah behoben werden, werden sie größer und schwieriger zu reparieren bis hin zu irreparabel. Weiterhin solltest Du das Gerät nicht mehr unbeaufsichtigt an der Steckdose haben, wenn Du nicht da bist... also kein Standby... denn hier herrscht Brandgefahr.

Wenn das Gerät nachgelötet wird sind diese Probleme, einschließlich dem Tonproblem (kalte Lötstellen am Endstufen-IC), wahrscheinlich vollständig verschwunden. Eine Bestätigung der Lötstellen kannst Du Dir auch holen, indem Du bei laufendem Gerät draufklopfst: Reagiert das Gerät dann in irgendeiner Form, also mit Klopfempfindlichkeit, hast Du den Gegencheck dafür.

Mfg

Klingt nach Wackelkontakt.

Externes Zusatzgerät(Receiver) oder Lautsprecher über SCART, Chinch oder Kopfhörerbuchse angeschlossen?

Wenn ja: Stecker auf beiden Seiten raus, Kontakte reinigen und Stecker wieder rein.

Wenn der Fernseher noch so Drehlautstärkeregler (analoge Potis) hat, können die die Ursache sein, die dinger nutzen sich ab, korrodieren trotz Spezialmetalle. Auch gab es seinerzeit mehr Steckkontakte als heutzutage, auch die können durch Korrosion (schwarz anlaufen) wackelig werden.

Wenn das Bild aber ok ist, nur der Ton schlecht, ist es m. E. doch eher der Fernseher, nicht die Leitung oder so. Auch von mir die Frage: Röhren-TV?

Was passiert mit dem Ton, wenn Du mal auf verschiedene Stellen des TVs verschieden stark klopfst?

Muß nicht unbedingt dein Fernseher sein , TVkabel ,Antennendose def. , Ausgangssignal der TVdose zu schwach oder instabiel ! Bei Mietwohnung den Vermieter informieren !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gluglu  24.11.2020, 09:15

Nutzt Du privat ein Fernsehgerät oder woher kommen diese Annahmen?

Wenn DU jemanden hast, der sich ein wenig aukennt, könnte man den bestimmt richten. Offiziel ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Hört sich so an, wie ein Wackelkontakt. Das ist mit Sicherheit eine Kleinigkeit. Die Kiste wird warm und fängt an zu spinnen.

Ist das noch ne Röhre?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung