Fernbeziehung ,Partner möchte nicht zu mir ziehen,was tun?

13 Antworten

Sei mir nicht böse, aber du kannst nicht von ihm etwas verlangen, wozu du selber nicht bereit bist.

Er hat schon eine Tochter und somit Verpflichtungen. Auch wird er mal das Haus der Eltern erben. Er ist dort verwurzelt. Genauso wie seine Tochter auch. Die müsste er auch aus ihren gewohnten Umfeld und Freunden rausreißen. Er ist dort mehr gebunden als du denkst.

Du hast noch keine Kinder .

Du solltest lernen auf eigenen Beinen zu stehen. Deine Mutter kannst du auch jederzeit besuchen fahren.

Ausserdem lernst du ja neue Menschen kennen.

Du hast am wenigsten zu verlieren. Er und seine Tochter müssten mehr aufgeben als Du. Die Tragweite ist dir noch nicht bewusst.

Du musst für Dich eine Entscheidung treffen.

Diese Frage stellt sich in so gut wie jeder Beziehung irgendwann. Üblicherweise trifft man die Entscheidung basierend auf folgenden Überlegungen:

  • Wo ist Wohnungseigentum vorhanden? Wo ist das Wohnen günstiger?
  • Für wen ist ein Umzug beruflich leichter machbar? (wer tut sich leichter, eine neue Arbeit zu finden, wer verdient besser, wer ist auf der Karriereleiter weiter oben?)
  • Welcher Ort eignet sich für Kinder besser (Schulen, Kindergärten, Infrastruktur)?
  • Wo sind Verwandte in der Nähe, die Kinder und Wohnung beaufsichtigen können?
  • Wo kann eher auf lange Autofahrten verzichtet werden?

Traditionell ist es so, dass eher die Frau zum Mann zieht.

Bedenke auch, dass der Umzug für ein Kind von 10 Jahren einen noch größeren Stressfaktor darstellt, als für euch Erwachsene: die Tochter müsste die Schule wechseln und sich neue Freunde suchen, mitten in der schwierigen Pubertät.

Seine Argumente mit der Tochter und dem Elternhaus, das er erben wird, sind plausibel. An seiner Stelle würde ich auch nicht umziehen.

Vielleicht wäre es ja eine Option, wenn ihr deine Eltern dafür in Zukunft besonders oft besucht, auch mal für mehrere Tage am Stück?

Wenn keiner von euch beiden bereit ist, Zugeständnisse zu machen und seine Heimat für den anderen zu verlassen, dann ist die Liebe nicht stark genug.

Kompromisse müssen beide Seiten machen. Männer mit Haus - Anhang ziehen aber nicht weg. Entweder du ziehst zumindest in seine Nähe, wenn du nicht ganz zu ihm ziehen willst oder ihr müsst es so belassen.

2 Stunden Fahrtzeit sind jetzt aber auch keine unzumutbare Strecke, um seine Familie zu besuchen oder dass sie einen besuchen kommt. Kann es sein, dass du sehr viel jünger als dieser Mann bist?

Albgirl979
Fragesteller

Ja er is einiges älter wie ich. Nur er möchte überhaupt keine Kompromisse machen. Er hat seiner ganze Familie im Ort samt ex und ich hätte gar niemanden dort

Niyaha22  20.09.2021, 13:15
@Albgirl979

In erster Linie hättest du den Mann bei dir, den du liebst und der dir hoffentlich dasselbe starke Gefühl entgegenbringt und seine Tochter.

Es ist die Frage, ob euer Altersunterschied nicht so groß ist, dass er in dir auch etwas auf Augenhöhe und eine wirklich ernst zu nehmende Partnerin sieht und nicht nur einen Notnagel oder ein hübsches Accessoire.

Trefft euch irgendwo in der Mitte.

Er ist selbständig, okay. Aber je nach Art seiner Selbständigkeit, je nach Kundenkontakt "muss" er im annehmbaren Umkreis wohnen bleiben.

Er erbt irgendwann sein Elternhaus und möchte dann dort wohnen.

Er hat eine 10jährige Tochter, die auf den näheren Kontakt zu ihrem Vater angewiesen ist.

Dieses Kind aus dem Wohnumfeld zu reißen wäre auch nicht grade ideal.

Und du, du hängst am nahen Kontakt mit deiner Herkunftsfamilie, möchtest das deine Mutter auch in greifbarer Nähe bleibt.

Klassische Patt-Situation. Für beide von euch fühlt es sich so an als wäre es für einen selbst unzumutbar alles hinter sich zu lassen um zum Anderen zu ziehen.

Also bliebe noch die Mitte. 70 Kilometer mit dem Auto zur Mutter ist ja noch vergleichsweise ein Katzensprung.

Albgirl979
Fragesteller

Für ihn is es leider so,hopp oder top. Entweder ich ziehe zu ihm oder es hat keinen Sinn...er wollte schonmal alles hinschreiben...

Wahrscheinlich willst du nicht hören, was die Lösung wäre, sondern nur wissen, wie er zu dir zieht. Wenn ich schon höre, dass alles perfekt ist, dann befürchte ich, der Fall würde am Ende ziemlich tief sein. Offensichtlich ist nicht alles perfekt. Er ist bereits familiär gebunden. Als einzigen Kompromiss kann ich mir vorstellen, dass ihr ein Haus direkt in der Mitte sucht. Aber allein das wäre schon schwierig. Aber vielleicht wäre das eine Idee, um das "alles ist perfekt" mal einem Realitätscheck zu unterziehen.