Fernbeziehung aber nie sehen?

12 Antworten

Hi,

schwierig...Zum einen Du zum andren sie beide, die irgendwie immer verhindert sind oder zumindest sie immer Ausreden hat. Und das mit 22! Das hört sich eher an wie eine ewig lange Freundschaft. Deine Angstzustände können durch verschiedene Gründe zustande kommen z. B.: erstes Treffen mit ihr vielleicht sogar auch die Zugfahrt. Bei ihr hört sich das für mich an wie als hätte sie auch Angst oder starke Nervositätserscheinungen. Wenn es durch dieses Thema immer nur Stress verursacht, sind es für mich schon 4 verschwendete Jahre, da sie womöglich auch kein Interesse hat, dich zu sehen.

Hoffe kann dir irgendwie helfen. Mehr kann ich auch nicht tun, außer deine Frage zu deuten.

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man kennt sich einfach aus

Philipp200107
Fragesteller

Die Angstzustände kamen bei mir aus dem nichts ich nehme an zu viel Stress mit Schule und nebenbei Geld verdienen ich war zu übermütig und dann war der Akku einfach leer

Philipp200107
Fragesteller
@notebookkenner

War ich bin im Moment zu nichts fähig. Schule musste ich abbrechen weil ich auf halbem weg umgedreht bin es ging einfach nicht mehr und im nebenjob fings dann auch irgendwann an das ich aufhören musste. Die Angst hat sich auf alles übertragen

notebookkenner  17.01.2023, 07:17
@Philipp200107

Das auch kann am alltäglichen Stress liegen, z. B. Corona, sie selbst oder auch ein generelles Unwohlsein. Dahingehend würde ich einen Psychologen hinzuziehen.

notebookkenner  17.01.2023, 07:22
@Philipp200107

Dann weiß ich leider auch nicht weiter, da ich kein Psyschologe bin. Du solltest aber zu einem gehen. VG

Ich hatte ebenfalls 4 Jahre fernbeziehung. Und in der Zeit konnten bzw durften wir uns nicht sehen. Zu Beginn des 4. Jahres haben wir es aber geschafft, uns regelmäßig zu sehen und sie besuchte mich. Ich durfte nicht zu ihr, aufgrund der Eltern und Arbeit war auch immer ein nerviges Thema.

August letzten Jahres zog sie dann zu mir und ich kann dir sagen, für meinen Teil hat sich das Warten und kämpfen ausgezahlt.

Du solltest jedoch ebenfalls etwas dafür tun und musst dich fragen, ob sie es wert ist, dass du deine Schwäche und Ängste überwinden kannst für sie. Du kannst schwer verlangen, dass alles von ihr aus geht.

Und wegen dem verschließen- ich für meinen Teil habe es auch oft, während der Fernbeziehung. Ich hatte das Gefühl, dass würde meine Freundin nur unnötig belasten und viel ändern kann sie ja auch nicht. Viel reden. Kommunikation ist das a und o!

Philipp200107
Fragesteller

Zu mir ziehen wird sie niemals das weiß ich jetzt schon wenn müsste ich zu ihr aber soweit bin ich im moment noch nicht. Und ja reden ist wichtig aber wie soll das gehen wenn sie jedem problem aus dem Weg geht und den Mund nicht aufmacht

BlackMo  17.01.2023, 07:49
@Philipp200107

Tja, sag ihr das klipp und klar. Wenn sie Zeit braucht, gib ihr diese aber setzt dir auch ein Limit. Sollte sich nichts bessern, sollte sie über die Wichtigkeit der Beziehung nachdenken

Zu meiner damaligen Fernbeziehung..... Nun ja, da kann ich nur von mir und meiner (ehemaligen) Freundin sprechen.

Ich habe leider eine Stelle knapp 400km entfernt bekommen und anfangs klappte das noch mit der Beziehung. Aber irgendwann fehlte irgendwie dieses "gemeinsame" tägliche Zusammensein, was auch die körperliche Nähe bei mir wichtig macht. Ich brauche irgendwie die Nähe des Partners. Keine Einengung der Freiheit, sondern nur kurz das alltägliche Treffen.

Man fand einfach nicht mehr so die richtige Nähe, etwas (mal eben so) zu machen - sei es nur mal schnell abends noch im Media-Markt rein, was einzukaufen, zusammen in der Wohnung was zu machen, ein Formular zu besprechen. Einfach diese so nebenher durchgeführten "Kleinigkeiten".

Dadurch kam es dann so, das wir dort vor Ort einen Partner gleicher Denkweise und Charaktere fanden und dann zusammen plötzlich mit dieser Person Kleinigkeiten unternehmen konnten. Man muß dann ehrlich sein und sagten - das eine Beziehung dauerhaft oder familiär so nicht aufrechtzuerhalten sei.

Man konnte sich nicht mehr richtig gemeinsam weiterentwickeln. Das kam immer alles nur so Stückchenweise. Für mich und auch für die Freundin unbefriedigend.

Letztendlich fand ich hier dann einen neuen Partner der auf gleicher Wellenlänge wie ich dachte und lebte, mit dem ich nun alles gemeinschaftlich erlebte und der immer verfügbar war. Und auch auf der Seite meiner Freundin taten sich für sie neue Bekanntschaften auf.

Immer nur, und das auch nicht regelmäßig, am Wochenende treffen - das war für eine intensive Bindung einfach zu wenig.

Denn es fehlt die tägliche Zusammenkunft und Gemeinsamkeiten, die ein WhatApp so nie ersetzt - auch wenn viele das sich so schön reden möchten.

Daher wäre vermutlich eine gütliche Trennung hier durchzuführen, denn später fanden wir in unseren jetzigen Wohnorten neue besagten neuen Bekanntschaften.

Es war mich teilweise auch nicht (mehr) möglich, jedes Wochenende die 400 km pro Strecke zu bewältigen - irgendwie klappte es dann nicht mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialarbeit

Philipp200107
Fragesteller

Da wir uns noch nie gesehen haben kann mir das gar nicht fehlen. Zum Ersatzkuscheln hab ich meine beste Freundin aber ist halt nicht dasselbe

Ihr seid nicht 4 Jahre "zusammen", wenn Ihr Euch noch nie gesehen habt! Das ist völliger Nonsens! Sorry, wenn ich das so direkt formuliere. Ihr seid beide psychisch instabil und klammert Euch an irgendeine Vorstellung, wie es sein könnte, wenn dies und das passieren würde, wäre, könnte, hätte, täte, tüte..... Ist alles Quatsch! Es kann sogar sehr gut möglich sein, dass Ihr voneinander komplett enttäuscht seid, falls irgendwann doch der unwahrscheinliche Fall eines Treffens zustande kommt. Aus dem einfachen Grund, weil Ihr in der doch recht langen Zeit des Kontaktes ein Bild vom jeweils Anderen aufgebaut habt, wie er/sie ist bzw. zu sein hat und dann schlägt die Realität zu.... will heißen, dieses Bild wird nicht standhalten, demzufolge sind Enttäuschungen vorprogrammiert. Wenn Du wieder mehr Ruhe in Dein Leben bringen möchtest, dann empfehle ich Dir, den Kontakt auf ein Minimum zu reduzieren. Ihr merkt dann beide, ob es überhaupt noch Sinn macht, auf den Tag X zu warten (und dann auch mal ENDLICH in die Gänge zu kommen) oder eher nicht. Das Ganze wird dann irgendwann im Sande verlaufen. Ansonsten bleibt es vermutlich eine "Never ending story".

Alles Gute!

Ich habe da so meine Zweifel, ob das wirklich eine ernsthafte Beziehung ist. Ihr solltet erst einmal jeder für sich die eigenen Probleme klären. Denn ein glückliche Beziehung besteht am Ende immer aus zwei glücklichen Einzelpersonen.

Eine Fernbeziehung funktioniert nur wirklich, wenn man sich regelmäßig sieht. Da spreche ich aus eigener Erfahrung, weil ich mit meiner jetzigen Ehefrau 5 Jahre lang eine Fernbeziehung geführt habe.

Wenn man sich so lange noch nie gesehen hat, würde ich bereits zweifeln, ob der andere in echt wirklich so ist, wie er sich online gibt. Nicht dass deine Freundin am Ende der 52 Jahre alte Herbert ist. Jeder kann im Internet sich als das darstellen, was er sein will.

Philipp200107
Fragesteller

Wir telefonieren schon ab und zu also der 52 jährige Herbert ist sie definitiv nicht und mehr als genug Audios macht sie auch. Das sogar eher als telefonieren

Mungukun  17.01.2023, 07:05
@Philipp200107

Es muss nicht sein. Das war auch nicht der Kern der Aussage, sondern dass sie in echt ganz anders sein kann, als sie sich im Netz gibt. Die Möglichkeit ist nie auszuschließen, bis man sich in echt gesehen hat.

Und technisch ist es problemlos möglich seine Stimme zu verändern für Audios und Anrufe. Auch so dass aus einem Mann dann stimmlich eine Frau wird. Also ist auch Herbert genauso noch nicht auszuschließen.

Philipp200107
Fragesteller
@Mungukun

Laber doch kein Müll ich hab sogar mit ihrer Mutter Kontakt sie schickt mir regelmäßig Bilder und so schlau um die Stimme zu verstellen ist die erst recht nicht sie hat mir sogar ihren computer zugeschickt weil sie windows nicht installieren konnte. Geschenke schicken wir uns übrigens auch hin und wieder mal

Mungukun  17.01.2023, 07:11
@Philipp200107

Nochmal, weil du es scheinbar nicht verstehen willst:

Das war auch nicht der Kern der Aussage

Meine Aussage war dass sie in echt ganz anders sein kann als sie sich online gibt. Während sie online nett ist, kann sie in echt mega zickig sein. Während sie online ordentlich wirken kann, könnte ihr Zimmer wie ein Saustall aussehen.

Das Beispiel mit Herbert war die bewusste überspitzte Darstellung, um dir das zu verdeutlichen. Klar muss die Abweichung zwischen online und real nicht so groß sein.

Philipp200107
Fragesteller
@Mungukun

Selbst wenns so wäre wärs mir egal ich bin auch nicht grad ordentlich das heißt aber nicht das ich menschen anders behandel

Mungukun  17.01.2023, 07:17
@Philipp200107
Selbst wenns so wäre wärs mir egal

Ok wenn du kein Problem damit hast, dass dir jemand mehr als 3 Jahre nur etwas vorgespielt hat. Deine Entscheidung. Immerhin ist es dein Leben. Ich persönlich hätte damit schon ein Problem.