Fermi-Paradoxon (schwache Argumente)?

3 Antworten

Die prinzipiellen Argumente lassen sich aus stochastischen und physikalischen Überlegungen ableiten.

Die schwachen Argumente sind Überlegungen zur Intention oder zur mangelnden Verständigungsmöglichkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Überleg mal wie viele Bedingungen stimmen müssen, damit Leben entsteht und wie viele Bedingungen zusätzlich erfüllt sein müssten, damit intelligentes Leben entstünde.

Und bedenke, dass Intelligenz evolutionär keinen langfristigen Vorteil erzeugt und damit nicht aufgrund eines selektiven Druckes entsteht. Das sehen wir ja auf der Erde...

Sammeln wir mal die Bedingungen, die zusammenkommen müsse, damit Leben entsteht.
- Gesteinsplanet
- Wasser muss von aussen "eingefangen werden
- Temperatur muss stimmen
-das ist bei uns passiert, weil Jupiter so massereich ist und Kometen auf die Erde gelenkt hat
- die Radioaktiven Elemente müssen so sein, dass der Planet überhaupt abkühlen kann
- Planer muss flüssigen Eisenkern haben, damit er Magnetfeld erzeugt (sonst ist der Partikelstrom von Zentralgestirn tödlich
- nochmal temperatur: muss beim Tripelpunkt des Wassers liegen (sonst nur Gas oder Eis
- Geologie muss stimmen: Plattenkektonik, denn ohne gibts keine Rohstoffe in Lagerstätten (Mars oder Mond haben keine Lagerstätten, da sinf alle Elemente gleichmäßig verteilt (kein Kupfer, Platin, Phosphor,... usw.
- ohne Lagerstätten kann sich keine Technologie entwickeln
- Rotation des Planeten muss stimmen, sonst kühlt dieser zu stark ab
- Rotation muss stimmen, sonst gibt es keine Korioliskraft und kein wechselndes Wetter (dann brennt die Sonne permanent..)
- Wenn Leben im Meer an der "Black Smokern" entstanden ist, dann muss der geothermische Gradient (Wärme in Erdinnern) stimmen, sonst funktioniert das nicht
- auf der Erde gabs 99,9% der Zeit, wo Leben existiert, NUR Einzeller, das ist anscheinend der Normalzustand einer Evolution
- usw... es gibt viele andere Faktoren, die alle zusammenkommen müssen.

NIMM an, jeder dieser Faktoren ist bei jeden 1000 sten Planeten gegeben:

ich hab 14 Faktoren genannt -> dann sind das 1: 1000000000000000000000000000000000000000

Wie viel Sonne gibts im Universum geschätzt?? Nicht unendlich viele.

Ich schätze, wenn so viele Sonne hab, wie die Zahl oben, dann wär kein freier Raum mehr übrig

DerGC
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank :D

Fermi fragte nur..."wo sind die alle?"

Das ist die Übung, diese Frage zu beantworten.
Es reicht nicht zu sagen, die Wahrscheinlichkeit...wo ist der Beweis?

Für den Moment ist auf 100.000 Lichtjahre niemand.
Bevor wir uns der Frage zuwenden könnten, wie kommen die hierher, geschweig denn zurück?