Ferienhaus in Norwegen?

1 Antwort

Auf den Strassen, die mautpflichtig sind, zahlst du Maut, wie jeder andere Autofahrer auch - sonst nichts. Du zahlst fuer dein Haus regelmaessig Grundsteuer, evtl. Vermoegenssteuer, wenn das Haus sehr teuer war. Du brauchst als EU-Buerger kein Visum, wenn du dich laenger als 90 Tage im Land aufhalten willst. Du musst dich allerdings bei der Polizei registrieren.

Kriterien fuer einen Hauskauf sind: du musst das Haus voll bezahlen koennen. In Deutschland finanziert dir keine Bank eine Auslandsimmobilie. In Norwegen bekommst du keinen Kredit, weil du keine Kredithistorie hast. Da ist es egal, ob du einen festen Job hast oder nicht. Es gibt Haeuser mit Wohnpflicht. Die kannst du nur dann kaufen, wenn du dich verbindlich in N niederlassen willst.