Fenster kippt nicht, was kostet Reparatur?

3 Antworten

Das ist vermutlich nicht defekt. Da ist vermutlich eine Dreh- und Kippsperre eingebaut. Bei geöffnetem Fenster mal nach oben drehen und auf den Beschlag achten. Irgendwo blockiert es. Dann kann man gegebenenfalls diese Sperre einfach hinaus schrauben.

Kann aber auch anders gelöst und etwas komplizierter sein. Dass tatsächlich etwas defekt ist, ist eher unwahrscheinlich.

Hatte das in meiner alten Wohnung auch bei einigen Fenstern. (Souterrain)

Getino
Fragesteller

Vielen Dank ! Gibt es ein Video Tutorial wie man das machen konnte ?

paradox1899  16.08.2021, 20:23
@Getino

Ja, bestimmt. Einfach mal nach so etwas wie "Kippsperre entfernen" suchen. Oder "installieren", da sieht man ja auch wie sowas geht. Das ist je nach Beschlag unterschiedlich. So genau kenne ich mich da auch nicht aus, kenne nur jemand der beruflich genau mit solch einem Zeugs zu tun hat. 😅

Getino
Fragesteller
@paradox1899

Dankeschön 🙂😅 Ja werde mein Glück versuchen !!!

paradox1899  16.08.2021, 20:29
@Getino

Viel Erfolg. 😄 Bei jemandem der sich damit auskennt, ist das vermutlich ne Sache von 1-2 Minuten.

Wenn es eine Mietwohnung ist , so wendest Du Dich mit dem Problem ganz einfach an Deinen Vermieter , bzw. dessen ( technische ) Hausverwaltung zur Problemklärung und ggf. Schadenbehebung / Unternehmernachleistung .

Ab Meldung alles Sache der Vermietung , und nicht des Mieters , wenn der Mieter selber den Schaden nicht schuldhaft verursacht hat .

Ich würde es so lassen. Wenn es nicht gerade das einzige Schlafzimmerfenster ist, braucht man ein Fenster mMn nicht zu kippen, man lüftet einfach 5 min durch.