Feiner Kaffee bei French Press?

2 Antworten

Etwas gröber wird besser gehen (für Goldfilter gemahlen). Es gibt jedoch einen Trick für zu fein gemahlenen: langsam drücken, und wenn es verstopft und schwer wird schnell ein Stück zurück. So geht eigentlich jeder Mahlgrad auch in der Drücke.

LtStarbuck
Fragesteller

Gibt es denn einheitliche Bezeichungen des Feinheitsgrades? Ich kenne mich leider nicht gut aus mit Kaffee. Kann der Kaffee evtl zu fein sein, dass er durch den Filter durchkommt? Dass es allgemein immer geht, ist schon mal gut zu wissen :-)

freejack75  22.06.2013, 18:29
@LtStarbuck

Durch den Filter kommt immer ein wenig ganz feiner Kaffee durch. Bei feinerer Mahlung etwas mehr. Du darfst halt nicht einfach feste drücken, weil irgendwann kommt dann der Kaffee ungfiltert an der Randfeder vorbei.

Den etwas gröberen kenne ich nur als Goldfilter-Mahlgrad. Am geschicktesten sind ganze Bohnen, die dann selbst gemahlen werden. Manche Märkte bieten das an.

LtStarbuck
Fragesteller
@LtStarbuck

Hm um den Kaffeefilter (daneben steht "gemahlen") auf der Packung ist ein Goldrand, vielleicht meinen die ja das damit^^ Wenn du sagst, es geht immer, egal wie fein, werde ich es einfach mal testen nachher.

Mein Tipp: Am besten selber mahlen! Denn beider FrenchPress sollte der Mahlgrad etwas gröber sein! Da sonst zuviel extrahiert wird.